Maskenregeln: Praxen und Kliniken können selbst entscheiden

DPA
DPA

Deutschland,

Nach drei Jahren in der Pandemie enden zu Ostern auch die letzten bundesweiten Corona-Vorgaben. Wie Arztpraxen und Co. künftig in Sachen Masken-Pflicht vorgehen wollen, bleibt ihnen selbst überlassen.

Eine Arztpraxis in Stuttgart. Nach drei Jahren in der Pandemie enden zu Ostern auch die letzten bundesweiten Corona-Vorgaben im Infektionsschutzgesetz.
Eine Arztpraxis in Stuttgart. Nach drei Jahren in der Pandemie enden zu Ostern auch die letzten bundesweiten Corona-Vorgaben im Infektionsschutzgesetz. - Sina Schuldt/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Praxen und Kliniken können auch nach dem nahenden Ende der staatlichen Corona-Vorgaben Maskenregeln bestehen bleiben - aber jeweils nach Entscheidung der Einrichtungen vor Ort.

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Natürlich können Praxen im Sinne ihres Hausrechts eine weitere Verpflichtung zum Maskentragen festlegen, und genauso kann jeder freiwillig weiterhin eine Maske tragen.» Es sei aber gut, dass es bald keine automatische Pflicht mehr gebe und das Prinzip Eigenverantwortung wieder gelte.

Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gass, sagte der dpa: «Kliniken sind es gewohnt, auch unabhängig von Corona zum Schutz ihrer Patienten Hygienemassnahmen festzulegen.» Mit dem Auslaufen der letzten gesetzlichen Corona-Massnahmen trete man in eine neue Phase im Umgang mit dieser Erkrankung ein. «Krankenhäuser werden dann individuell nach der jeweiligen Situation entscheiden, welche Massnahme sie ergreifen.» Abhängig sein werde dies etwa von der Patientenklientel und sicherlich auch je nach Bereich der Klinik.

Nach drei Jahren in der Pandemie enden zu Ostern auch die letzten bundesweiten Corona-Vorgaben im Infektionsschutzgesetz. Bis diesen Freitag gilt noch Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in Praxen, Kliniken und Pflegeheimen. Am Samstag ist auch sie vorbei.

KBV-Chef Gassen sagte, bei Corona gebe es seit vielen Monaten keine bedrohliche Situation mehr. «Vor diesem Hintergrund ist es folgerichtig, dass auch die Maskenpflicht für Patientinnen und Patienten in Praxen endet.» Gass sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag), weiterhin durchgängig eine Maskenpflicht überall ergebe in den Kliniken für Mitarbeiter keinen Sinn. «Das kann man auch den Besucherinnen und Besuchern nicht zumuten.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bauern Bewässerung
226 Interaktionen
Wenig Regen
ESC Israel
585 Interaktionen
Vorwürfe

MEHR IN NEWS

Deutschland Bielefeld Bundesanwaltschaft
Mehrere Opfer
MeteoSchweiz
14 Interaktionen
Stufe 4
Horb
Horb (D)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bl
Baller League
Internet Kinder Jugendliche Gefahren
Deutschland
Prozess
Deutschland
Angriff in Bielefeld
3 Interaktionen
In Bielefeld (D)