Gericht

Mann gesteht Tötung schwangerer Freundin vor Gericht

AFP
AFP

Deutschland,

Ein 40-Jähriger hat die Tötung seiner 26-jährigen schwangeren Freundin vor Gericht gestanden. Der Mann soll sie absichtlich erwürgt haben.

Gericht Tötung Mönchengladbach
Der Mann hat die Tötung seiner Freundin gestanden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 40-jähriger Mann befindet sich wegen Mordes seit Mai in Untersuchungshaft.
  • Jetzt hat er die Tötung seiner schwangeren Freundin vor Gericht gestanden.
  • Der Mann soll sie nach mehreren Schlägen ins Gesicht absichtlich erwürgt haben.

Ein 40-Jähriger hat die Tötung seiner schwangeren Freundin am Donnerstag vor dem Landgericht Mönchengladbach gestanden. Der Angeklagte gab beim Prozessauftakt zu, seine 26-jährige Partnerin im März in der gemeinsamen Wohnung erwürgt zu haben. So teilte ein Gerichtssprecher mit. Der mutmassliche Täter habe «umfangreich» zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft ausgesagt, die dem Mann Totschlag zur Last legte.

Laut Anklage kam es am Abend der Tat zum Streit. Das spätere Opfer habe dem Angeklagten gedroht, dafür zu sorgen, dass das Jugendamt ihm seine Tochter wegnehme. Daraufhin sei der Streit eskaliert.

Mann hat Freundin absichtlich erwürgt

Zunächst habe die 26-Jährige den Beschuldigten gegen den Oberschenkel getreten. Er soll ihr daraufhin bis zu zehnmal heftig ins Gesicht geschlagen haben.

Danach habe der Angeklagte die auf dem Sofa liegende Frau heftig gewürgt. Unter der «massiven Gewalteinwirkung auf den Hals» sei die 26-jährige Schwangere «wie vom Angeklagten beabsichtigt unmittelbar gestorben», befand die Staatsanwaltschaft.

Leiche im Wald entsorgt

Nach der Tat soll der 40-Jährige die Leiche tagelang unter seinem Bett versteckt haben. Schliesslich habe er sie in Bettzeug und Müllsäcke eingewickelt. Danach brachte er den Leichnam mit seinem Auto zu einem trockenen Bachlauf in einem Grevenbroicher Waldstück.

Der 40-Jährige befindet sich seit Mai in Untersuchungshaft. Nach seiner Festnahme führte er die Polizei zum Ablageort. Das Verfahren vor einer Schwurgerichtskammer ist zunächst bis Ende Januar angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
Im Lübcke-Prozess
Messerattacke in Nizza
485 Interaktionen
Terror in Nizza
Messer
26 Interaktionen
Mels SG

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
Stadtverbot und Busse
Tessin
9 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
11 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
1 Interaktionen
Kurzclips

MEHR GERICHT

Özgür Özel
1 Interaktionen
Gericht
Mittelfinger
10 Interaktionen
Gericht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur