Mallorca verschärft die Corona-Richtlinien: Neu darf der Strand in der Nacht nicht mehr genutzt werden. Die Polizei vertreibt Ignoranten mit Helikoptern.
Mallorca Balearen Coronavirus
Videos vom Wochenende zeigen: Die Polizei vertreibt Corona-Ignoranten mit Helikoptern von den Stränden. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mallorca darf der Strand neu in der Nacht nicht mehr benutzt werden.
  • Die Polizei kontrolliert die neuen Corona-Richtlinien scharf.
  • Videos zeigen, wie Ignoranten mit Helikoptern vertrieben werden.

Diese unglaublichen Szenen sorgen in den sozialen Medien für Aufruhr: Am Strand der spanischen Urlaubs-Insel Mallorca fliegt ein Helikopter tief über die Strände.

Dabei ist eine Person über Lautsprecher zu hören, die wiederholt «Räumen sie die Strände» ruft. Badegäste müssen angesichts der Lautstärke und der heftigen Winde vom Strand Richtung Promenade fliehen. Was hat es damit nur auf sich?

Die Antwort: Mallorca hat seine Corona-Massnahmen verschärft. Neu darf der Strand ab 21 Uhr abends nicht mehr genutzt werden. Und die Polizei der Insel setzt gegen Ignoranten die Helikopter ein.

Die Maschine flog am Wochenende abends im Tiefflug über die Strände, um die angeordnete nächtliche Schliessung durchzusetzen. Das berichtet die Zeitung «Diario de Mallorca».

Strand schliesst in Mallorca für zehn Stunden

Wegen steigender Infektionszahlen hat die Regionalregierung der Balearen Ende August wieder starke Einschränkungen des öffentlichen Lebens angeordnet. Dazu gehört eben auch die nächtliche Schliessung von Stränden zwischen 21 und 7 Uhr. Auch Parks bleiben in diesem Zeitraum geschlossen.

Heute Montag soll zudem über weitere Massnahmen befunden werden – etwa lokale Ausgangsbeschränkungen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat ganz Spanien zum Risikogebiet erklärt (ohne Kanaren).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Helikopter