Der Strand in Mallorca darf in der Nacht nicht mehr genutzt werden. Ein Helikopter vertreibt die Badegäste, die sich den Regeln widersetzen.
mallorca coronavirus
Touristinnen am Strand in Zeiten des Coronavirus. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mallorca hat die Corona-Massnahmen verschärft.
  • Der Strand darf in der Nach nicht mehr genutzt werden, doch einige Gäste widersetzen sich.
  • Nun hat die Polizei Hubschrauber eingesetzt, um die Menschen am Strand zu vertreiben.

Zur Durchsetzung der Corona-Massnahmen setzt die Polizei auf Mallorca nun einen Hubschrauber gegen renitente Badegäste ein. Die Maschine flog am Wochenende abends im Tiefflug über Strände, um die angeordnete nächtliche Schliessung ab 21.00 Uhr durchzusetzen, wie die Zeitung «Diario de Mallorca» berichtete.

«Räumen sie die Strände», forderte die Polizei über Lautsprecher die Menschen auf. In Videoaufnahmen war zu sehen, wie Badegäste angesichts der Lautstärke und der heftigen Winde vom Strand Richtung Promenade flohen.

Strand schliesst für zehn Stunden

Die Regionalregierung der Balearen hatte Ende August wegen wieder stark steigender Infektionszahlen Einschränkungen des öffentlichen Lebens angeordnet. Wie etwa die nächtliche Schliessung von Stränden und Parks zwischen 21.00 und 07.00 Uhr.

Über weitere Massnahmen wie etwa lokale Ausgangsbeschränkungen soll ab Montag entschieden werden. Das Robert Koch-Institut hat ganz Spanien zum Risikogebiet erklärt und das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen Reisen dorthin. Deutsche können weiterhin auf die beliebte Ferieninsel reisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Helikopter