Macrons Impfzertifikat geleakt: Verantwortlichen drohen Konsequenzen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Nach dem Auftauchen des Impfzertifikats des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in sozialen Netzwerken haben die Behörden die Verantwortlichen gefunden.

    Électricité de france
    Präsident Emmanuel Macron hatte im März bereits angekündigt, EDF (Électricité de france) wieder vollständig nationalisieren zu wollen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Man habe diejenigen Gesundheitskräfte identifiziert, die irregulär auf die Daten zugegriffen und dabei gegen die Berufsethik verstossen hätten, erfuhr die Nachrichtenagentur DPA in Paris am Mittwoch von der staatlichen französischen Krankenkasse.

    Der nationale Rat der Ärztekammer teilte mit, dass nun auf lokaler Ebene über die Folgen für die Betroffenen entschieden werde. Dabei war von einem schweren Verstoss gegen die ärztliche Schweigepflicht die Rede.

    Am Dienstag war bekannt geworden, dass Macrons Impfzertifikat im Netz zirkuliert. Auf Bildern waren ein QR-Code sowie Name, Geburtsdatum und Impfinformationen des Präsidenten zu sehen. Der Präsidentenpalast bestätigte die Echtheit des verbreiteten Codes. Dem Élyséepalast zufolge haben Frankreichs Gesundheitskräfte Zugriff auf ein zentralisiertes System mit Corona-Impfzertifikaten. Aus dem Kreise dieses Personals sei Macrons QR-Code aus Versehen oder mit Absicht in Umlauf gebracht worden. Regierungssprecher Gabriel Attal erklärte, ein neuer Code könne eingerichtet und der alte deaktiviert werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gülle
    83 Interaktionen
    Zürcher Bauer
    mike müller
    346 Interaktionen
    «Nazi»-Post

    MEHR IN NEWS

    gletscher
    7 Interaktionen
    Hitze
    SMA
    1 Interaktionen
    Zürich
    KKS
    2 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS FRANKREICH

    Greta Thunberg
    1 Interaktionen
    Paris
    Supermarkt
    47 Interaktionen
    Auftaumodus
    Alfa Romeo
    49 Interaktionen
    Designstudie