Emmanuel Macron hat Russlands Präsident Wladimir Putin gegenüber die Beunruhigung der europäischen Partner und Verbündeter in der Ukraine klargemacht.
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron gestikuliert während einer Pressekonferenz. Der Élyséepalast teilte am Samstag mit, dass Macron Russlands Präsident Wladimir Putin gegenüber in einem Telefonat die Beunruhigung der europäischen Partner und Verbündeter in der Ukraine-Krise mitgeteilt hat. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron gestikuliert während einer Pressekonferenz. Der Élyséepalast teilte am Samstag mit, dass Macron Russlands Präsident Wladimir Putin gegenüber in einem Telefonat die Beunruhigung der europäischen Partner und Verbündeter in der Ukraine-Krise mitgeteilt hat. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Efrem Lukatsky
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der französische Präsident Macron telefonierte mit Vladimir Putin.
  • Im anderthalbstündigen Telefonat sollte Russland Europas Position nähergebracht werden.
  • Die USA warnen derweil weiter intensiv vor einem russischen Einmarsch.

Macron sagte Putin in einem etwa anderthalbstündigen Telefonat am Samstag dem Élyséepalast zufolge ausserdem, dass ein aufrichtiger Dialog mit einer Eskalation nicht vereinbar sei. Die beiden sprachen demnach auch über Stabilität und Sicherheit in Europa, sowie darüber, wie die Umsetzung des auf Eis liegenden Minsker Friedensplans von 2015 voran gehen könne.

USA sehr angespannt

Der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan machte deutlich, dass die USA einen russischen Einmarsch in die Ukraine noch vor dem Ende der Olympischen Winterspiele in China am 20. Februar für möglich halten. Russlands Botschaft in den USA wies die amerikanischen Warnungen vor einem Überfall auf die Ukraine als haltlos zurück. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reagierte verwundert auf Berichte über eine bevorstehende russische Invasion.

US-Aussenminister Antony Blinken hatte am Freitag gewarnt, eine russische Invasion könne jederzeit beginnen. Seit Wochen laufen diplomatische Bemühungen, um den angespannten Konflikt zu beruhigen. Macron telefonierte dazu zuletzt mehrfach mit Putin und Selenskyj. Zu Wochenbeginn reiste er für Gespräche nach Moskau und Kiew. Auch US-Präsident Joe Biden wollte noch am Samstag mit Putin telefonieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronWladimir PutinJoe BidenUkraine KriegKrieg