Für Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist klar: Der Iran muss im Ukraine-Krieg aufhören, Drohnen an die Russen zu liefern.
Macron
Emmanuel Macron in Brüssel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran soll keine Drohnen mehr nach Russland exportieren.
  • Diese Forderung an Teheran stellt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.
  • Zudem sei er besorgt über die Entwicklungen bezüglich des Atomprogramms.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat Teheran in einem Telefonat mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi kritisiert: Die militärische Unterstützung für Russland soll beendet werden, so die Forderung.

Macron habe vor den schwerwiegenden sicherheitspolitischen und humanitären Folgen der iranischen Drohnenlieferungen an Russland gewarnt. Dies teilte der Élyséepalast am Samstag in Paris mit. Er habe die Führung in Teheran aufgefordert, ihre Unterstützung für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sofort einzustellen.

Macron äussert sich auch zum iranischen Atomprogramm

Ausserdem habe Macron seine Besorgnis über den aktuellen Kurs des iranischen Atomprogramms zum Ausdruck gebracht.

Wichtig sei, dass Teheran konkrete und überprüfbare Deeskalationsmassnahmen ergreife und seinen internationalen Verpflichtungen nachkomme. Die im März gegenüber der Internationalen Atomenergiebehörde eingegangenen Verpflichtungen sollen umgesetzt werden, heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronUkraine KriegKriegKreml