Lufthansa

    Lufthansa-Chef will 20 Prozent von Airline TAP übernehmen

    Anna Mikulics
    Anna Mikulics

    Portugal,

    Am heutigen Montag sollen Verhandlungen der Lufthansa zur Übernahme der TAP in Lissabon stattfinden.

    lufthansa
    Jeder fünfte Job könnte in der Verwaltung von Lufthansa wegfallen. (Symbolbild) - keystone

    Laut Berichten steht der Luftfahrtriese Lufthansa kurz davor, einen Anteil von 19,9 Prozent an der portugiesischen Nationalfluggesellschaft Tap zu erwerben. Bisher war TAP hauptsächlich in der Hand des Landes – aber Portugal will eine Umstrukturierung und Privatisierung.

    Dies solle «eilig» erfolgen, sagte Infrastukturminister Miguel Pinto Luz laut «Aerotelegraph» im Juli. Seither war es still um die Privatisierung der TAP geworden. Doch nun nähert sich scheinbar die Lufthansa an.

    Lufthansa will TAPs 20 Prozent

    Wie die Zeitung «Corriere della Sera» berichtet, habe sich der CEO der Lufthansa Group, Carsten Spohr, trifft sich am 2. September mit Vertretern der portugiesischen Regierung. Dort will er mutmasslich seine Pläne zur Übernahme des 20-Prozent-Anteils der TAP vorstellen.

    Bist du schon einmal mit TAP geflogen?

    Allerdings ist die Lufthansa nicht die einzige Fluggesellschaft, die an TAP interessiert ist. Andere bedeutende Akteure wie Air France-KLM und IAG haben ebenfalls ihr Interesse bekundet.

    Luftansa TAP
    Die Fluggesellschaft TAP soll privatisiert werden. Lufthansa könnte dabei eine Rollespielen. - keystone

    Die Anforderungen der portugiesischen Regierung an den möglichen Investor sind klar: Es geht um Wachstum, die Stärkung des Drehkreuzes Lissabon und starke Investitionen im Land. Bei einer gelungenen Übernahme hätte Lufthansa direkten Zugang zu TAPs umfangreichem Netzwerk in Südamerika, vor allem in Brasilien, wo die deutsche Fluggesellschaft im Moment eher schwach aufgestellt ist.

    TAP auch in Schweiz aktiv

    Die portugiesische Airline TAP (Abkürzung für «Transportes Aéreos Portugueses») wurde im Jahr 1945 gegründet. Seither steht sie im Besitz von Portugal. In der Schweiz fliegt die Fluggesellschaft die Flughäfen von Genf und Zürich an.

    Im Frühjahr präsentierete sich TAP mit grünen Zahlen: Noch nie hatten sie so viel Gewinn. Die Airline transportierte beinahe 16 Millionen Menschen und kam damit ihrem All-Time-High vor der Pandemie sehr nahe.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Lufthansa
    3 Interaktionen
    Lufthansa genannt
    tap sechs
    9 Interaktionen
    Übernahme

    MEHR IN NEWS

    rasmus
    7 Interaktionen
    Vorwürfe
    chemotherapie
    53 Interaktionen
    Schweiz
    Steinwurf Hamburg
    Fahrzeuge beschädigt
    Elon Musk
    18 Interaktionen
    Wahlniederlage

    MEHR LUFTHANSA

    9 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Lufthansa
    Trotz teuren Kerosins
    Carsten Spohr Lufthansa
    2 Interaktionen
    Schwierigkeiten
    Lufthansa
    1 Interaktionen
    Frankfurt/Dubai

    MEHR AUS PORTUGAL

    Cristiano Ronaldo
    25 Interaktionen
    Nati-Abgang
    5 Interaktionen
    Lissabon
    Max Verstappen GTWC Portimao
    In Portugal
    Lufthansa Airbus A380
    5 Interaktionen
    Bieterrennen