Mit einer neuen Highend-Kabine will die Lufthansa Technik die Allegris First Class in der Nase der Boeing 747-8 unterbringen.
lufthansa technik allegris first class
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, neben einem Modell der Boeing 747-8. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa plant eine Platzierung der Allegris First Class in der Nase der 747-8.
  • Das Vorhaben erschwert sich durch die damit ungleiche Gewichtsverteilung.

Mit einer Umgestaltung der Allegris First Class will die Lufthansa neue Massstäbe setzen. In der Boeing 747-8 soll die Luxusklasse künftig im vorderen Flugzeugbereich zu finden sein, der sogenannten Nase.

Die Umgestaltung wird jedoch alles andere als leicht – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Gewicht der First-Class-Sitze ist deutlich höher als das Gewicht der bisherigen Sitze. Durch ihre Bauart hat die Boeing 747-8 sowieso schon eine höhere Last im Vorderbereich, wie der «aerotelegraph» berichtet.

700 Kilogramm Zusatzgewicht als Ausgleich möglich

Der Flugzeughersteller erwägt dem Luftfahrt-Nachrichtenportal nach etwa einen 700 Kilogramm schweren Wassertank im Heck sowie Beschränkungen bei der Fracht. Wie «reisetopia» berichtet, wolle die Lufthansa einen Ausgleich durch Zusatzgewichte jedoch möglichst vermeiden.

Die Ausarbeitung des Umbaus hat das Unternehmen an seine Tochterfirma Lufthansa Technik AG abgegeben. Damit profitiere man von dem direkten Zugriff auf alle Ressourcen. Entgegen bisheriger Überlegungen, hat die Fluggesellschaft beschlossen, ihre Tochterfirma zu 100 Prozent zu behalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftLuftfahrtLufthansaBoeing