Ausgelassene Partynächte während ganz Grossbritannien im Lockdown verharrte. Das kostete einigen Politikern die Karriere. Nun ermittelt die Polizei erneut.
Logo Metropolitan Police
Die Londoner Polizei (Metropolitan Police) kümmert sich um die Ermittlungen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei hat erneut Ermittlungen im Zuge illegaler Lockdown-Parties aufgenommen.
  • Im Fokus der Ermittler ist der ehemalige Bürgermeisterkandidat, Shaun Bailey.

Laut einer Mitteilung von Scotland Yard handelt es sich bei den Untersuchungen unter anderem um eine Veranstaltung, die am 14. Dezember 2020 stattfand.

Auf einem kürzlich veröffentlichten Video war das Team des früheren konservativen Bürgermeisterkandidaten für London, Shaun Bailey, beim fröhlichen Feiern zu sehen.

Glauben Sie, dass Boris Johnson in der «Partygate»-Affäre gelogen hat?

Auch Veranstaltung im Parlament wird untersucht

Ebenfalls ermittelt werden soll zu einer Veranstaltung im Parlament am 8. Dezember 2020, hiess es in der Polizeimitteilung weiter. Einem Bericht zufolge soll es eine Geburtstagsfeier im Parlament gegeben haben.

Pikant daran: Teilgenommen haben soll ausgerechnet ein scharfer innerparteilicher Kritiker von Ex-Premier Boris Johnson, Sir Bernard Jenkin.

Ein Ausschuss, dem Jenkin angehört, hatte Johnson vor wenigen Wochen wegen Lügens im Parlament im Hinblick auf die Partygate-Affäre gerügt. Einer Suspendierung aus dem Unterhaus entging Johnson nur, weil er sein Mandat zuvor niederlegte.

Partygate: auch Johnson und Premier Sunak waren auf Parties anwesend

Während Johnsons Amtszeit wurden insgesamt 126 Strafbefehle wegen illegaler Feiern im Regierungsviertel verhängt. Auch Johnson und der aktuelle Premier, Rishi Sunak, erhielten Strafen.

Johnson hatte im Parlament jedoch lange Zeit jegliches Fehlverhalten abgestritten. Berichte über weitere verbotene Zusammenkünfte Johnsons, die von der Polizei geprüft wurden, führten unterdessen nicht zu neuen Ermittlungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonScotland YardParlament