London verbietet Werbung für Schönheits-OPs in Jugendmedien

DPA
DPA

Grossbritannien,

Damit Jugendliche nicht an chirurgische Optimierung denken, wenn sie einem Schönheitsideal nacheifern, will Grossbritannien Werbung für entsprechende Operationen im TV für unter 18-Jährige verbieten.

Brustvergrösserungen mit Implantaten gehören zu beliebten Schönheitsoperationen. Foto: Lino Mirgeler/dpa
Brustvergrösserungen mit Implantaten gehören zu beliebten Schönheitsoperationen. Foto: Lino Mirgeler/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien will den Anreiz zu Schönheitsoperationen für Minderjährige senken und verbietet entsprechende Werbung in Jugendmedien.

Von Mai 2022 an dürfen keine Anzeigen etwa für Brustvergrösserungen oder -verkleinerungen, Bauch- und Augenlidstraffung oder Nasenkorrekturen mehr in Zeitschriften und TV-Programmen geschaltet werden, die sich an unter 18-Jährige richten oder von dieser Altersgruppe verstärkt konsumiert werden. Das Verbot gilt auch für Behandlungen zur Hautverjüngung, Laser- oder Lichtbehandlungen sowie Produkte zur Zahnaufhellung, wie der Werberat Committee of Advertising Practice (CAP) mitteilte.

Es gebe immer mehr Beweise, dass Kinder und Jugendliche anfällig seien für Druck, mit ihrem Körper einem Ideal zu entsprechen, hiess es vom CAP. In der Altersgruppe herrschten negative Körperwahrnehmungen. Das wirke sich auf Selbstwertgefühl, Wohlbefinden und psychische Gesundheit der Teenager aus. Die Risiken kosmetischer Eingriffe und deren Attraktivität für junge Menschen, die mit ihrem Körperbewusstsein kämpften, machten hohe Hürden für Werbung unerlässlich, sagte CAP-Chef Shahriar Coupal.

Kommentare

Weiterlesen

Easyjet
80 Interaktionen
Halbe Stunde warten
Face-Lift
167 Interaktionen
Arzt rät ab

MEHR IN NEWS

Peter V. Kunz
Im Amt bestätigt
APTOPIX US Protests New York
11 Interaktionen
«No Kings»-Demos
jemen boot
Ursache unklar
Demo Tessin Wolf
4 Interaktionen
300 Teilnehmer

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Premier League Ange Postecoglou
Ndoye-Klub
Victoria Beckham
21 Interaktionen
Stil-Wandel
Prinz Andrew
28 Interaktionen
Royals
Prinz Andrew
«Genug ist genug»