Mangelnde Hygiene: Michelin-Lokal fällt mit 1-Stern-Bewertung durch
Das Michelin-Restaurant Ynyshir in Wales erhielt eine Hygienebewertung von nur einem Stern von fünf. Die FSA fordert dort grundlegende Verbesserungen.

Das Restaurant Ynyshir liegt in Ceredigion bei Machynlleth in Wales – und gilt als eines der besten Lokale der Welt. Seit 2017 ist es das einzige im Land mit zwei Michelin-Sternen, wie die «Cambrian News» berichten.
Chef Gareth Ward kocht mit japanischen Techniken und lokalen Zutaten. Laut «NTV» umfasst das Menü bis zu 20 Gänge pro Abend.
Doch am 26. November 2025 stattete die Food Standards Agency (FSA) dem Lokal einen Besuch ab.
Das Ergebnis: Bei der Hygiene erhielt Das Ynyshir lediglich einen von fünf Sterne, was als «major improvement necessary» (zu dt. wesentliche Verbesserung notwendig) gilt.
Sterne-Restaurant enttäuscht bei Hygienebewertung
Die Sauberkeit der Räumlichkeiten erhielt null Punkte von 30. Das Lebensmittelsicherheitsmanagement bekam lediglich fünf Punkte, schreibt die «BBC».
Die hygienische Handhabung von Lebensmitteln wurde als gut eingestuft mit 20 Punkten. Die strukturelle Hygiene fiel jedoch katastrophal aus.

Die Scores ergeben insgesamt nur 25 von 100 möglichen Punkten. Die Note wurde für jeden zugänglich im FSA-Ratingsportal veröffentlicht.
Reaktion des Küchenchefs
«Ich schäme mich nicht, aber ich bin enttäuscht», erklärte Ynyshir-Küchenchef Gareth laut n-tv. Sein Team wolle stets höchste Standards aufrecht erhalten.
Frühere Inspektionen ergaben immer fünf Sterne, zuletzt 2024. Ward plant eine sofortige Nachprüfung bei der FSA.
Er erwartet rasche Verbesserungen und eine neue Inspektion. Die FSA prüft regelmässig auch Spitzenlokale nach.
Michelin-Sterne bleiben trotzdem
Soziale Medien diskutieren nun Risiken für Gäste im Haus. Reservierungen laufen laut «Foodbible» jedoch ungehindert weiter.

Die FSA-Daten sind für alle zugänglich online abrufbar. Betreiber dürfen gegen niedrige Noten Einspruch einlegen.
Das Ereignis beleuchtet Hygiene-Herausforderungen in der Sterneküche. Wie «CNN» berichtet, bleiben die Michelin-Sterne für Ynyshir jedoch unangetastet bestehen.












