«Grusig»: Glarner schütten Dreck-Schnee in die Linth

Nico Leuthold
Nico Leuthold

Glarus,

Ein Grossteil des geräumten Schnees aus dem Kanton Glarus landet in der Linth. Liegt der Schnee schon einige Zeit, landet mit ihm auch Abfall im Fluss.

00:00 / 00:00

Von der Strasse in den Fluss: Die Schneeentsorgung im Kanton Glarus sorgt für Kopfschütteln. - Nau.ch/Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Glarus kippt Schnee von der Strasse in die Linth.
  • Da dieser Schnee schon tagelang auf der Strasse lag, landet auch Abfall im Fluss.
  • Ein Einheimischer hat genug und fordert: Aufhören!

«Aus den Augen, aus dem Sinn – und schon ist es in der Linth drin.»

Nach diesem Motto funktioniert im Kanton Glarus die Schneeräumung – auch bei stark verschmutztem Schnee. Die Schneeräumung im Kanton kippt den Altschnee von der Strasse nämlich regelmässig in den Fluss.

Nau.ch trifft vor Ort einen Einheimischen, der nicht mehr länger wegsehen will.

Der Einheimische, wir nennen ihn Fritz* (52), beschreibt das Problem des verschmutzten Schnees: «Es hat Zigarettenstummel drin, Ölreste der geparkten Autos, Bierbüchsen, ab und zu sogar Kehrichtsäcke», sagt er.

Er verstehe nicht, warum dies gesetzlich zugelassen sei. Laut dem Anwohner gibt es ein Gesetz, das die Schneeentsorgung in der Linth regelt.

Demnach dürfe der Schnee nur bis zu 24 Stunden nach dem ersten Schneefall in den Fluss gekippt werden. Dies werde jedoch auch 48 Stunden später noch gemacht.

Der Einheimische findet: «In der heutigen Zeit sollte man sowas nicht mehr machen. Mit dem sollte man einfach aufhören.»

Denn was in die Linth gekippt wird, landet später auch im Walen- und Zürichsee. «Und ich finde es schade, dass die Zürcher dann dieses Dreck-Wasser haben müssen, das wir verursachen», sagt Fritz.

Offiziell gilt eine 48-Stunden-Regelung

Thomas Tschudi, Regierungsrat im Kanton Glarus, stellt klar: «Es ist eine 48-Stunden-Regelung, die besagt, dass möglichst unverschmutzter Schnee in der Linth oder anderen Gewässern deponiert werden kann.»

Ist es ok, den Strassen-Schnee einfach in den Fluss zu kippen?

Es gebe aber laut SVP-Mann Tschudi auch Ausnahmemöglichkeiten. Diese besagen: «Wenn es länger dauert, bis der Abtransport getätigt werden kann, darf man bis zu 96 Stunden deponieren.» Der Schnee liegt dann also ganze vier Tage auf der Strasse, ehe er in den Fluss gekippt wird.

Dreckiger Schnee landet später im Zürichsee

Die Linth fliesst vom Kanton Glarus schliesslich in den oberen Zürichsee bei Schmerikon SG.

Beim Bau- und Umweltdepartement des Kantons St. Gallen weiss man, wie gefährlich dreckiger Schnee in Gewässern ist. Auf Anfrage spricht man von «negativen Auswirkungen auf die Umwelt.» Schuld ist vor allem das Streusalz im Schnee.

schnee
Auf der Strasse wird der Schnee gesammelt - und dann entsorgt. - Nau.ch

Konkret spricht Sprecherin Antonella Armirotti von Schäden an Pflanzen. Und: Im Grundwasser seien an verschiedenen Orten erhöhte Chlorid-Konzentrationen festzustellen.

Was die Glarner machen, ist im Kanton St. Gallen gar nicht erlaubt. Laut Bau- und Umweltdepartement gilt hier nämlich: Verschmutzter Schnee, sogenannter grauer und schwarzer Schnee, darf weder an Ufern von Bächen oder Seen abgelagert, noch direkt in ein Gewässer geschüttet werden. Damit keine Schadstoffe in das Gewässer gelangen.

In St. Gallen entsorgt man dreckigen Schnee in Anlagen

Entsprechend umweltfreundlicher geht man in St. Gallen im Winter vor: «Altschnee wird nicht in Gewässer oder deren Nähe entsorgt», sagt Sprecherin Antonella Armirotti. «Sondern gezielt abtransportiert und an geeigneten Flächen abgelagert oder in Anlagen behandelt.»

Bei den Glarnern zu intervenieren, ist aber dennoch kein Thema. Die Kantone seien selbst für die Umsetzung der Gewässerschutzgesetze zuständig, heisst es.

*Name der Redaktion bekannt

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2674 (nicht angemeldet)

Ja was ist daran empörend?? Wo sollen sie es sonst hinschütten? In die entsorgungsanlage oder kläranlage? Wer zahlt dann den Mehraufwand? Der Steuerzahler... und wieder ist empörung angesagt. Gejammer auf höchstem Niveau!

User #6126 (nicht angemeldet)

Warum ist die Funktion bei Badwann geschlossen?

Weiterlesen

Unfall Bilten
Wegen Schneefällen
Wetter Schnee Urdorf
130 Interaktionen
«Sturm»
Thomas Tschudi.
40 Interaktionen
Zweiter Wahlgang

MEHR AUS RHEINTAL

2 Interaktionen
St. Gallen
Glarus Nord
6 Interaktionen
Glarus
Altstätten