Nach Einschätzung britischer Geheimdienste will Russland im Osten der Ukraine eine wichtige Verkehrsader aus dem Westen in die Region Donezk kontrollieren.
Donbass Palace Hotel
Ein Bild, das während eines vom russischen Militär organisierten Besuchs in Donezk aufgenommen wurde, zeigt das mit Brettern verkleidete Donezk Palace Hotel in der Innenstadt von Donezk, Ukraine, 10. August 2022. Bei einem Angriff auf das Donbass Palace Hotel am 04. August wurden fünf Menschen getötet und drei verletzt. Am 24. Februar drangen russische Truppen in das ukrainische Hoheitsgebiet ein, was der russische Präsident als "besondere Militäroperation" bezeichnete. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) - keystone

Der Donezker Vorort Pisky nahe des Donezker Flughafens sei derzeit schwer umkämpft, hiess es am Sonntag in einem Update des britischen Verteidigungsministeriums unter Berufung auf die Geheimdienste. Die russischen Angriffe zielten mutmasslich darauf ab, die Autobahn M04 - die wichtigste Verbindung nach Donezk aus westlicher Richtung - einzunehmen.

Neben den Kämpfen in Donezk habe Moskau in der vergangenen Woche seine Truppen verstärkt im Süden der Ukraine zusammengezogen. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Ende Februar veröffentlicht die britische Regierung regelmässig Geheimdienstinformationen zu dessen Verlauf. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungAutobahn