Nach Einschätzung britischer Geheimdienste dürften sich die russischen Streitkräfte in der Ukraine in den kommenden Tagen auf die Kleinstadt Lyman als Knotenpunkt konzentrieren. Die Stadt in der ostukrainischen Region Donezk sei Stand Freitag mutmasslich bereits zu grossen Teilen unter Kontrolle der Russen, hiess es in einem Update des britischen Verteidigungsministeriums am Samstag.
ukraine krieg
Ein von Maxar Technologies zur Verfügung gestelltes Satellitenbild zeigt durch Artilleriebeschuss zerstörte Gebäude und Häuser in Popasna, Ukraine, 25. Mai 2022 (veröffentlicht am 27. Mai 2022). Satellitenbilder zeigen angeblich aktive russische Militäroperationen in und in der Nähe der ostukrainischen Städte Lyman und Popasna, da die russischen Streitkräfte in der Region Luhansk und Donezk Territorium gewinnen. - keystone

Mit einem grossen Bahnknotenpunkt und Zugang zu wichtigen Strassen- und Eisenbahnbrücken über den Fluss Siwerskyj Donez habe Lyman eine grosse strategische Bedeutung, auch für Russlands weiteren Vormarsch im Donbass.

Sollte es Moskau gelingen, die Stadt sowie die Region um die Grossstadt Sjewjerodonezk unter seine Kontrolle zu bringen, werde der Kreml dies seinen Bürgern als wichtigen politischen Erfolg verkaufen, schreiben die Briten.

Schon seit Beginn des Krieges veröffentlicht die britische Regierung in ungewöhnlich offener Art und Weise regelmässig Geheimdienstinformationen zum Verlauf des Angriffskriegs. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungKreml