Protest

    Lockdown-Protest in Frankreich: Weitere Theater besetzt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    In Frankreich haben Kulturschaffende das Pariser Theater Odéon besetzt. Nun hat sich der Protest gegen die Schliessung auf andere Städte ausgeweitet.

    odeon Paris
    Das besetzte Odeon-Theater in Paris. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kulturschaffende besetzten am Donnerstag das Pariser Odéon-Theater.
    • Sie fordern die Wiedereröffnung der Kulturstätten sowie finanzielle Hilfen.
    • Nun wurden auch andere Schauspielstätten im Land in Besitz genommen.

    Der Protest gegen die coronabedingte Schliessung französischer Kulturstätten weitet sich aus. Nach der Besetzung des Pariser Theaters Odéon haben Kulturschaffende weitere Schauspielstätten in Besitz genommen: Darunter in Pau im Südwesten Frankreichs und in Strassburg.

    Mit ihrer Aktion fordern Schauspieler, Techniker und Studierende der Dramaturgie die Wiedereröffnung der Kulturstätten sowie finanzielle Hilfen. Die Bewegung wurde durch die Besetzung des Pariser Odéon-Theaters von rund 80 Personen am vergangenen Donnerstag ausgelöst. Seitdem wurde unter anderem das Théâtre de la Colline, das ebenfalls in der französischen Hauptstadt steht, illegal in Besitz genommen. Ebenso das bekannte Nationaltheater TNS in Strassburg.

    Kulturministerin: Aktionen sind «nutzlos»

    Frankreichs Kulturministerin Roselyne Bachelot hat die Aktionen als nutzlos bezeichnet. Das seien Manöver, die gefährlich seien, weil sie fragile Kulturerbestätten gefährdeten. Dies erklärte die Politikerin anlässlich einer aktuellen Fragestunde an die Regierung.

    Das Odéon-Theater ist ein symbolträchtiger Ort. Im Mai 1968 wurde das Schauspielhaus von mehreren Hundert Personen aus dem Theatermilieu besetzt. Ebenso im April 2016 aus Protest gegen die Reform der Arbeitslosenversicherung.

    In Frankreich sind Museen und Spielstätten seit Ende Oktober coronabedingt geschlossen. Eine Wiedereröffnungsperspektive zeichnet sich derzeit nicht ab.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Frankreich Theater
    8 Interaktionen
    Anti-Lockdown-Protest
    corona paris
    18 Interaktionen
    Wegen Corona
    Coronavirus Intensivstationen
    55 Interaktionen
    Spitäler am Anschlag
    Flusskreuzfahrten
    2 Interaktionen
    Schönste Zeit

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    Ein Drittel mehr
    auto
    13 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne
    Timmy
    Millionen-Klage

    MEHR PROTEST

    irland
    27 Interaktionen
    Nach Iren-Protest
    sf
    10 Interaktionen
    Demos
    Netanjahu
    123 Interaktionen
    Netanjahu's UN-Rede

    MEHR AUS FRANKREICH

    NL
    Olise-Traumtor
    1 Interaktionen
    Paris
    fedpol
    7 Interaktionen
    Strassburg
    8 Interaktionen
    Paris