Festnahmen bei Protest gegen Gaza-Krieg in Tel Aviv
Bei erneuten Protesten gegen den Gaza-Krieg in Tel Aviv ist es zu Zusammenstössen gekommen. Sieben Personen wurden festgenommen.

In Israels Küstenmetropole haben wieder Tausende für ein Ende des Gaza-Kriegs sowie die Freilassung der noch von Islamisten festgehaltenen Geiseln demonstriert. Die Zeitung «Haaretz» schrieb von rund 2000 Teilnehmern.
Israels Polizei meldete Zusammenstösse. Demonstranten hätten versucht, wichtige Strassen zu blockieren, hiess es. Die Einsatzkräfte nahmen den Angaben zufolge sieben Menschen fest.
Soldatenmütter hielten Reden
Der Protest richtete sich auch gegen die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Medien und Organisatoren zufolge nahmen auch viele Mütter von Soldaten, die im Gazastreifen gekämpft haben, an der Demonstration teil und hielten Reden.
In Israel protestieren immer wieder Menschen gegen den Krieg und für ein Abkommen mit der Hamas, das auch die Freilassung der Geiseln vorsieht. Während des Kriegs mit dem Iran hatte es vorübergehend keine Kundgebungen gegeben.
Oppositionsführer Jair Lapid schrieb auf X, es sei an der Zeit, den Gaza-Krieg zu beenden. Er habe den Krieg früher unterstützt, doch er funktioniere nicht mehr zu Israels Gunsten.