Bis 2025 will Lettland seine Militärausgaben schrittweise auf 2,5 Prozent der Wirtschaftsleistung anheben.
Staatsbesuch in Kiew
Die osteuropäischen Staatschefs Gitanas Nauseda (Litauen, l-r), Andrzej Duda (Polen), Wolodymyr Selenskyj (Ukraine), Egils Levits (Lettland) und Alar Karis (Estland) legen bei ihrem Treffen in Kiew die Hände symbolisch übereinander. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für einen entsprechenden Beschluss hat das lettische Parlament grünes Licht gegeben.
  • In diesem Jahr betragen die Militärausgaben 2,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Lettland wird unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine seine Verteidigungsausgaben in den kommenden Jahren deutlich erhöhen. Das baltische EU- und Nato-Land will bis 2025 seien Militäretat schrittweise auf 2,5 Prozent der Wirtschaftsleistung anheben. Das Parlament in Riga gab am Donnerstag grünes Licht für einen entsprechenden Beschluss der Regierung.

Lettland wird in diesem Jahr gut 758 Millionen Euro für Verteidigung ausgeben – oder umgerechnet 2,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Dieser Wert soll 2023 zunächst auf mindestens 2,25 Prozent und 2024 auf nicht weniger als 2,4 Prozent steigen. Lettland grenzt an Russland und dessen Verbündeten Belarus. Das baltische EU- und Nato-Land ist wegen der russischen Invasion in der Ukraine um seine Sicherheit besorgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRegierungEuroNATOEU