Kronprinzessin Amalia wird bedroht
Die niederländische Kronprinzessin Amalia wird massiv bedroht. Die 18-Jährige muss ihr Studentenleben in Amsterdam aufgeben, um besser geschützt zu werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Die niederländische Kronprinzessin Amalia wird von der Drogenmafia bedroht.
- Da der 18-Jährigen mit einer Entführung gedroht wird, ist sie zurück in den Palast.
Erst Anfang September startete das Herbstsemester, für das Kronprinzessin Amalia eingeschrieben ist, an der Universität. Um zu studieren, ist die junge Frau nach Amsterdam in eine WG gezogen, nun ist sie zurück in Den Haag. Denn die niederländische Drogenmafia droht, sie zu entführen.
Von den Niederlanden aus werden gut ein Drittel des europäischen Kokainhandels kontrolliert, was andeutet, wie mächtig die Drogenmafia ist. Sie soll nämlich unter anderem für das Attentat auf den Investigativ-Journalisten Peter de Vries verantwortlich sein.

Laut Peter Schouten, ein Anwalt und Freund des ermordeten de Vries, geht es der Mafia um Machtdemonstration. Es gehe darum zu zeigen, dass sie sehr mächtig und niemand vor ihr sicher sei. Dies erklärt Schouten im niederländischen Fernsehen.
Laut Königin Maxima, der Mutter von Kronprinzessin Amalia, geht diese nicht mehr aus dem Haus. Auch sei es sehr schwierig für sie, ihr Leben in Amsterdam aufzugeben.