Kronprinzessin Amalia ist jetzt Studentin an der Universität in Amsterdam. Alltäglich wird ihr Studienalltag wohl nicht: Der Royal ist von Bodyguards umgeben.
Kronprinzessin Amalia ist nun Studentin. Vor der Universität in Amsterdam lächelte sie für die Fotografen.
Kronprinzessin Amalia ist nun Studentin. Vor der Universität in Amsterdam lächelte sie für die Fotografen. - imago images/PPE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kronprinzessin Amalia hat ihr Studium an der Universität in Amsterdam begonnen.
  • Die Niederländerin macht einen Bachelor im Kombi-Studiengang Politik und Wirtschaft.
  • Der Royal wird wohl meistens von Sicherheitspersonal begleitet werden.

Die niederländische Kronprinzessin Amalia (18) ist nun Studentin: Sie macht ihren Bachelor in dem Kombi-Studiengang Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft an der Universität in Amsterdam. An ihrem ersten Tag am 5. September warteten zahlreiche Fotografen auf die 18-Jährige. Vor dem Uni-Gebäude blieb sie kurz für einige Fotos stehen und lächelte in die Kameras.

instagram
Am ersten Studientag wird Prinzessin Amalia von zahlreichen Fotografen begleitet. - Instagram/@koninklijkhuis

Der Royal-Experte Rick Evers hat ein Bild davon gezeichnet, wie ihr royales Studentenleben wohl ablaufen wird. Im Gespräch mit dem niederländischen Nachrichtenportal «NU» erklärte er, dass Amalia wohl meistens von Sicherheitspersonal begleitet wird. Mit ein paar ehemaligen Schulfreunden wohnt die 18-Jährige in einer Wohnung im Zentrum Amsterdams. Laut Rick Evers sind im Untergeschoss die Security-Leute untergebracht.

Strenge Sicherheitsvorkehrungen für die Kronprinzessin

Zu Hause ist Amalia also privat und ungestört. Verlässt sie jedoch die Wohnung, wird sie - zumindest aus der Ferne – auf Schritt und Tritt begleitet. Evers geht zwar nicht davon aus, dass das Sicherheitspersonal «in allen Hörsälen anwesend ist. Es hat nicht ständig ein Auge auf sie».

Dennoch wird wohl auch die Universität selbst zusätzliche Sicherheitsmassnahmen ergreifen: Evers spricht von «Kameras und Zäunen, damit das Sicherheitspersonal so weit wie möglich Abstand halten kann».

Will Amalia einmal in einen Club oder eine Kneipe gehen, wird das Sicherheitspersonal offenbar aufgestockt: «An einem belebten Ort kann ich mir vorstellen, dass nicht nur ein, sondern zwei Sicherheitsbeamte dort sein werden». Er spekuliert weiter, dass wohl eine Frau an Amalias Seite sein werde. «Das ist unauffälliger als ein Mann im Anzug, der ständig um sie herumhängt», erklärt der Royal-Experte. Für Amalia ist diese ständige Überwachung nichts Neues: «Amalia ist es gewohnt, sie kennt es nicht anders.»

Trotz der Massnahmen zu ihrer Sicherheit wird sie ihr Studentenleben wohl in vollen Zügen geniessen können. «Sie ist erst 18 Jahre alt, also muss sie weiterhin die Freiheit haben, unangemeldet auszugehen», sagt Evers.

Der Experte geht davon aus, dass sie ihrem Sicherheitspersonal auch einmal ausbüxen wird. «Amalia wird wahrscheinlich auch einen Versuch unternehmen, denn irgendwann hat sie keine Lust mehr darauf. Auch wenn es nur darum geht, mit ihren Freunden Spass zu haben», erklärt Evers.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Auge