Der Kreml behauptet, die Ukraine wolle keine friedliche Lösung im Krim-Konflikt. Stattdessen wolle man die Halbinsel mit militärischer Gewalt zurückholen.
Wladimir Putin bei einer Videokonferenz im Kreml.
Wladimir Putin bei einer Videokonferenz im Kreml. - Alexei Babushkin/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Kreml will Wolodymyr Selenskyj keine friedliche Lösung im Konflikt um die Krim.
  • Stattdessen setze die Ukraine auf militärische Gewalt.
  • Dies käme aber einer «Enteignung russischen Territoriums» gleich.

Der Kreml hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vorgeworfen, keine friedliche Beilegung des Konflikts um die 2014 von Russland annektierte Halbinsel Krim zu wollen. Selenskyj wolle die Krim nur mit militärischer Gewalt wieder zur Ukraine zurückholen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag.

Das aber käme einer «Enteignung russischen Territoriums» gleich, meinte er laut russischen Nachrichtenagenturen mit Blick auf das völkerrechtswidrig von Moskau einverleibte Gebiet. «Das kommt gar nicht in Frage.»

Selenskyj will Krim befreien

Selenskyj hatte zuvor in einem Interview mit der britischen Zeitung «Financial Times» an einer militärischen Befreiung der Krim als Ziel festgehalten. «Wenn uns jemand einen Weg aufzeigt, wie die Besetzung der Krim mit nicht-militärischen Mitteln beendet werden kann, dann werde ich sehr dafür sein», sagte Selenskyj der Zeitung. Wenn ein Vorschlag aber bedeute, dass die Krim von Russland besetzt bleibe, dann «sollte niemand darauf seine Zeit verschwenden».

krim
Die Hafenstadt Sewastopol auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim. - dpa

Bei Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew im Frühjahr zu Beginn der russischen Invasion in der Ukraine stand im Raum, die Krim-Frage auf einige Jahre zu vertagen. Bestärkt durch ihre militärischen Erfolge verfolgt die Kiewer Führung nun aber das Ziel, alle von Russland besetzten Gebiete der Ukraine zurückzuerobern. Für Moskau hat die Krim eine besonders hohe strategische und symbolische Bedeutung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltKreml