Ewald Plachutta wurde gestern 80 Jahre alt. Der Österreicher ist berühmt für sein erfolgreiches Wiener Tafelspitz-Gericht.
Ewald Plachutta
Tatar vom Rindshuftdeckel, auch Tafelspitz oder Rosenspitz genannt. (Symbolbild) - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ewald Plachutta feierte am 16. Juni seinen 80. Geburtstag.
  • Der Österreicher ist bekannt für sein Wiener Tafelspitz-Gericht.
  • Mittlerweile besitzt die Familie sechs Lokale in Österreich.

Ewald Plachutta feierte gestern seinen 80. Geburtstag. Erfolg erreichte der österreichische Koch damals mit seinem Wiener Tafelspitz-Gericht.

Im Jahr 1987 übernahm die Familie Plachutta im 13. Wiener Gemeindebezirk ein Restaurant und gründete so ihr erstes Lokal «Plachutta Hietzing».

Rindfleisch gehört in der Wiener Küche zur Tradition. Plachutta entschied sich deswegen, sich dem berühmten Tafelspitz zu widmen. Das Gericht sollte eine neue angemessene Präsenationsart erhalten.

Der Plan der Familie Plachutta ging auf. Im Jahr 1991 erhielt der erfolgreiche Tafelspitz-Koch vom Gault Millau den Titel «Koch des Jahres».

Auch heute zählen die Plachutta-Restaurants, viele Besucher und Stammgästen, wie «Rolling Pin» berichtete. Wenn es um Rindfleischgerichte geht, gehört das Familienunternehmen mit seinen sechs Lokalen zu den besten Restaurants in ganz Österreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtGeburtstag