KMK-Vorsitzende: Schulen sollen Nachholen von Lernstoff in Ferien ermöglichen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK), Britta Ernst (SPD), hat die Schulen aufgefordert, Programme während der Sommerferien anzubieten.

Leerer Klassenraum in Dortmund
Leerer Klassenraum in Dortmund - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ernst: Lern-Angebote im Sommer können auch Eltern entlasten.

Damit solle wegen des Corona-Lockdowns versäumter Lernstoff nachgeholt werden, sagte die brandenburgische Bildungsministerin der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Montagsausgabe). Auch sollten so die Eltern entlastet werden, «weil viele bis zum Sommer ihre Urlaubstage aufgebraucht haben werden und nicht mit ihren Kindern verreisen können».

Ernst verwies darauf, dass es solche Programme auch schon im vergangenen Jahr in vielen Bundesländern gegeben habe.

Seit Mitte Dezember sind in Deutschland im Rahmen des harten Lockdowns die Schulen weitgehend geschlossen. Ernst äusserte die Erwartung, dass es Anfang Februar erste Schulöffnungen geben kann. Zwar könnten die Schulen dann «sicher nicht vollständig» öffnen. Doch halte sie «bei entsprechender Infektionslage» etwa den Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht für möglich. Allerdings werde dies anfangs nur für Abschlussklassen und die ersten Klassenstufen möglich sein, fügte Ernst hinzu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
Teenie-Tod
Brunschweiger
46 Interaktionen
Xenia & Co.

MEHR IN NEWS

Police disperse gatherings on the banks of the Seine in Paris
1 Interaktionen
Illegale Feuerwerke
steamos windows
Steam Replay 2025
steam spiel offline symbolbild
Geschenk
Coop
29 Interaktionen
Beliebte Aktionen

MEHR FERIEN

Symbolbild Ferien
10 Interaktionen
Glückshormone
Ferien
14 Interaktionen
Tipps & Tricks
Ferien Geld
25 Interaktionen
So geht's
Ferien
17 Interaktionen
Traumhaft schön!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

10 Interaktionen
Berlin
hund
24 Interaktionen
In Festtagsessen
Mike Heiter
Leyla stinksauer
weihnachten
Weihnachten