KMK-Vorsitzende: Schulen sollen Nachholen von Lernstoff in Ferien ermöglichen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK), Britta Ernst (SPD), hat die Schulen aufgefordert, Programme während der Sommerferien anzubieten.

Leerer Klassenraum in Dortmund
Leerer Klassenraum in Dortmund - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ernst: Lern-Angebote im Sommer können auch Eltern entlasten.

Damit solle wegen des Corona-Lockdowns versäumter Lernstoff nachgeholt werden, sagte die brandenburgische Bildungsministerin der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Montagsausgabe). Auch sollten so die Eltern entlastet werden, «weil viele bis zum Sommer ihre Urlaubstage aufgebraucht haben werden und nicht mit ihren Kindern verreisen können».

Ernst verwies darauf, dass es solche Programme auch schon im vergangenen Jahr in vielen Bundesländern gegeben habe.

Seit Mitte Dezember sind in Deutschland im Rahmen des harten Lockdowns die Schulen weitgehend geschlossen. Ernst äusserte die Erwartung, dass es Anfang Februar erste Schulöffnungen geben kann. Zwar könnten die Schulen dann «sicher nicht vollständig» öffnen. Doch halte sie «bei entsprechender Infektionslage» etwa den Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht für möglich. Allerdings werde dies anfangs nur für Abschlussklassen und die ersten Klassenstufen möglich sein, fügte Ernst hinzu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Black Friday
138 Interaktionen
Online läufts
Skifahren
342 Interaktionen
Verboten

MEHR IN NEWS

gaza
Humanitäre Aktion
Ukraine
20 Interaktionen
Korruptionsskandal
Trinkwasser
Mineralöl im Wasser

MEHR FERIEN

Symbolbild Ferien
8 Interaktionen
Ab in die Ferien
Ferien Familie
1 Interaktionen
Fernweh!
Symbolbild Ferien
46 Interaktionen
Aufgepasst!
Symbolbild Ferien
9 Interaktionen
Tipps

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bundestag
11 Interaktionen
Deutschland
Inflation
3 Interaktionen
Im November
gil ofarim
28 Interaktionen
Gil Ofarim
7 Interaktionen
Comedian