KMK-Vorsitzende: Schulen sollen Nachholen von Lernstoff in Ferien ermöglichen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK), Britta Ernst (SPD), hat die Schulen aufgefordert, Programme während der Sommerferien anzubieten.

Leerer Klassenraum in Dortmund
Leerer Klassenraum in Dortmund - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ernst: Lern-Angebote im Sommer können auch Eltern entlasten.

Damit solle wegen des Corona-Lockdowns versäumter Lernstoff nachgeholt werden, sagte die brandenburgische Bildungsministerin der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Montagsausgabe). Auch sollten so die Eltern entlastet werden, «weil viele bis zum Sommer ihre Urlaubstage aufgebraucht haben werden und nicht mit ihren Kindern verreisen können».

Ernst verwies darauf, dass es solche Programme auch schon im vergangenen Jahr in vielen Bundesländern gegeben habe.

Seit Mitte Dezember sind in Deutschland im Rahmen des harten Lockdowns die Schulen weitgehend geschlossen. Ernst äusserte die Erwartung, dass es Anfang Februar erste Schulöffnungen geben kann. Zwar könnten die Schulen dann «sicher nicht vollständig» öffnen. Doch halte sie «bei entsprechender Infektionslage» etwa den Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht für möglich. Allerdings werde dies anfangs nur für Abschlussklassen und die ersten Klassenstufen möglich sein, fügte Ernst hinzu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kinder
104 Interaktionen
Kantons-Vergleich

MEHR IN NEWS

Blatten VS
3 Interaktionen
Neue Gefahrenkarte
Obelisk
Dank Tafeln
Krankenkassenprämien
3 Interaktionen
Kanton

MEHR FERIEN

Symbolbild Ferien
9 Interaktionen
Tipps
Symbolbild Ferien
9 Interaktionen
Camping und Co.
Symbolbild Ferien
53 Interaktionen
Ferien geplant?
Ferien
2 Interaktionen
Ferien in der Schweiz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jens Spahn
26 Interaktionen
Vorschlag
Fabian
Nach Festnahme
Oliver Pocher
56 Interaktionen
Zu langsam!
Deutsche Exporte
2 Interaktionen
Aufschwung