Er wurde eingeladen, um über die umstrittenen Klimaproteste zu sprechen. Dann klebt sich der Aktivist im niederländischen TV gleich selbst auf den Tisch.
Im niederländischen Fernsehen klebt sich ein Klimaaktivist während einer Sendung auf den Tisch. Das TV-Team fackelt nicht lange und transportiert ihn mitsamt Tisch ab. - Twitter/@NLRebellion / Reddit

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein niederländischer Klimaaktivist hat sich in einer TV-Sendung auf einen Tisch geklebt.
  • Der Mann wurde eingeladen, um über genau solche Proteste zu sprechen.
  • Zuletzt beschmierten Klimaaktivisten aus Protest mehrere Kunstwerke.
Ad

Im niederländischen Fernsehen hat sich ein Klimaaktivist der Gruppe Extinction Rebellion während einer Sendung auf den Tisch geklebt. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend in der RTL-Talkshow «Jinek».

Was halten Sie von Klimaprotesten, bei denen sich Aktivisten ankleben?

Sitzend und die Hände angeklebt, sagte Aktivist Jelle de Graaf: «Ich sitze hier in einer Live-Sendung fest und werde über das Klima und die ökologische Krise sprechen.»

«Sie haben die Pflicht, ehrlich über die Klima- und Umweltkrise zu berichten. Eine Pflicht, der Sie nicht nachkommen. Das Leben von uns allen steht auf dem Spiel», warf de Graaf dem Moderator vor.

klimaaktivist
Der niederländische Klimaaktivist Jelle de Graaf klebt sich in einer TV-Sendung auf den Tisch.
klimaaktivist
De Graaf gehört Extinction Rebellion an und wurde eingeladen, um genau über solche Klimaproteste zu sprechen.
klimaaktivist
In der Werbepause wird der Tisch samt de Graaf wegtransportiert ...
klimaaktivist
... und gekippt, worauf der Klimaaktivist runterfällt.
klimaaktivist
Zuletzt machen Klimaaktivisten mit ähnlichen Aktionen auf sich aufmerksam.

Dieser sprach mit dem Aktivisten in der Folge zuerst weiter. Er finde die Aktion «nicht sehr sympathisch und zivilisiert», zitiert in der «NL Times». Die anderen Gäste könnten so nicht zu Wort kommen.

Doch dann geht's plötzlich schnell: Während einer Werbepause wird der Tisch samt de Graaf abtransportiert, wie im Video zu sehen ist. Als die Träger anschliessend den Tisch kippen wollen, löst sich der Klebstoff von den Händen des Aktivisten, so dass dieser runterfällt.

«Es geht ihm gut. Er ist hinter den Kulissen und klebt jetzt an meiner Umkleidekabine», scherzt der Moderator nach der Werbepause.

Wegen jüngsten Protesten eingeladen

Der Aktivist von Extinction Rebellion wurde zur Sendung eingeladen, um über die jüngsten Proteste zu sprechen. Zuletzt beschmutzten Klimaaktivisten in Museen Kunstwerke, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Britain Van Gogh Protest
Das Gemälde «Sonnenblumen» von Vincent Van Gogh in London wurde mit Tomatensuppe beworfen.
kartoffelstock
Am Sonntag haben zwei Klimaaktivisten ein Gemälde von Claude Monet verunstaltet.
wachsfigur könig charles
Bei Madama Tussauds in London haben Klimaaktivisten die Wachsfigur von König Charles III. mit Kuchen beschmiert.

So wurden unter anderem ein Gemälde von Vincent Van Gogh und Claude Monet beschmiert. Am Montag wurde bei Madame Tussauds in London die Wachsfigur von König Charles mit Kuchen verunreinigt.

Die Aktivisten klebten sich dabei oft an den Gemälden oder den Wänden fest. Selbes geschieht häufig auch auf Autobahnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Madame TussaudsKing CharlesModeratorRTL