Zuletzt sorgen Klima-Aktivisten immer wieder für Aufmerksamkeit. Am Mittwochmorgen blockieren sie eine Autobahn nahe Lausanne.
klimakleber
Aktivisten von Renovate Switzerland blockieren eine Autobahnausfahrt nahe Lausanne. - Renovate Switzerland
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Autofahrer auf der E23 nahe Lausanne müssen sich am Mittwochmorgen gedulden.
  • Denn Klima-Aktivisten blockierten die Autobahnausfahrt in Crissier VD.

Die Aktivisten von Renovate Switzerland sind für ihre Strassen-Blockaden bekannt. Am Mittwochmorgen blockieren sie die Ausfahrt der Autobahn E23 in Lausanne. Fünf Aktivisten blockieren seit 8.10 Uhr die Strasse.

An der Autobahnausfahrt staut sich in der Folge der Verkehr. Auf das Eintreffen der Polizei reagierten zwei Aktivisten, indem sie ihre Hände auf die Strasse klebten. Das schreibt Renovate Switzerland in einer Mitteilung.

Gegen 09.15 Uhr war die Aktion beendet. «Einige» Aktivisten seien festgenommen worden, hiess es bei der Waadtländer Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Verkehr war für fast eineinhalb Stunden unterbrochen.

Immer wieder kommt es zu Strassen-Blockaden

In den vergangenen Wochen sorgte Renovate Switzerland immer wieder für Aufsehen. Es war die neunte Aktion dieser Art seit Anfang des Monats in der Schweiz und die vierte im Kanton Waadt.

So klebten sie sich bereits in Bern auf eine Autobahnzufahrt oder sorgten auf der Zürcher Hardbrücke für Verkehrschaos. Erst am Samstag blockierten Aktivisten die Mont-Blanc-Brücke in Genf.

Was halten Sie von den Klimaaktionen von Renovate Switzerland?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Autobahn