Zwei Mädchen haben im deutschen Freudenberg Luise (†12) ermordet. Dass Kinder zu Mördern werden, kam in der Vergangenheit schon vor – wenn auch sehr selten.
Fall des getöteten zwölfjährigen Mädchens aus Freudenberg
Blumen und Kerzen wurden am Fundort des getöteten Mädchens Luise in Freudenberg (D) niedergelegt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Wald in Freudenberg (D) wurde Luise (†12) am Sonntag tot aufgefunden.
  • Die Täterinnen, eine 12- und eine 13-Jährige, waren aus dem Bekanntenkreis des Opfers.
  • Minderjährige Mörder gab es in Deutschland schon zuvor.
Ad

Der Mord an Luise (†12) hält ganz Deutschland in Atem: Vergangenen Sonntag wurde die Leiche des Mädchens in einem Wald in der Nähe ihres Heimatorts Freudenberg gefunden.

Die Ermittler aus Koblenz informierten, dass die Schülerin durch zahlreiche Messerstiche getötet worden sei. Zwei Mädchen, eine 12- und eine 13-Jährige, stehen unter Tatverdacht. Sie haben gestanden. Beide stammen aus dem Bekanntenkreis des Opfers und sollen dessen Klassenkameradinnen sein.

Laut dem leitenden Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler seien sie nun in einem «geschützten Bereich», berichtet die «Bild». Wegen des Alters sind die beiden Mädchen aus Justizsicht strafunmündig und können nicht für Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden. Die Oberstaatsanwaltschaft hält sich mit Motiven und weiteren Angaben zurück.

Polizei
Luise (†12) war Mitte März in Deutschland tot aufgefunden worden.
Luise
Polizisten durchsuchen den Wald, in dem Luise (†12) gefunden wurde.
Polizei in Freudenberg
Zwei Klassenkameradinnen haben die Tat gestanden.
Luise
Polizisten suchen am Fundort des getöteten Mädchens nach weiteren Hinweisen.

Kinder töteten schon zuvor

Dass Kinder unter 14 Jahren ein Tötungsdelikt begehen, kam in Deutschland bereits vor – aber sehr selten. Laut Statistischem Bundesamt gab es 2021 in diesem Bereich 19 Fälle von Delikten gegen das Leben.

In den vergangenen 20 Jahren schwankten die Zahlen stark, schreibt «Bild». Jährlich gab es zwischen vier und 21 Tatverdächtige. In ganz Deutschland leben in diesem Jahr rund 8,5 Millionen Kinder unter 14 Jahren.

Haben Sie den tragischen Fall der in Deutschland getöteten Luise (†12) mitverfolgt?

Auch in der Schweiz ist es eine Seltenheit, dass Minderjährige ein Tötungsdelikt begehen. Von 2009 bis 2021 gab es laut dem Bundesamt für Statistik nur 22 solcher Fälle. Dabei war das Jahr 2014 das auffälligste, mit acht beschuldigten Personen in dieser Altersklasse. 2021 waren rund 1,6 Millionen Personen der Schweizer Bevölkerung minderjährig.

Im vergangenen Jahr kam es Mitte Oktober zu einer Messerstecherei in Sirnach TG. Dabei verletzte ein 15-Jähriger einen 18-Jährigen so schwer, dass dieser noch am Tatort verstarb.

Ende Mai 2022 griff ein 14-Jähriger in Siders VS zur Stichwaffe und stach auf seine Mutter (†41) ein. Für das Opfer kam jede Hilfe zu spät: Die alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der Frau feststellen,

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSMutterTatortMordTod