Karl Lauterbach denkt an Rückkehr der Maskenpflicht
Karl Lauterbach schreibt auf Twitter, dass er stark mit einer Wiedereinführung der Maskenpflicht rechne. Auslöser sind die Corona-Inzidenzen in Bayern (D).

Das Wichtigste in Kürze
- Das Oktoberfest liess die Corona-Inzidenzen in Bayern (D) in die Höhe schlagen.
- Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet wieder mit einer Maskenpflicht drinnen.
Nach dem Oktoberfest sind die Corona-Inzidenzen in Bayern und München (D) stark angestiegen. Für den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist es klar, dass die Maskenpflicht in Innenräumen wieder eingeführt werden muss. Auf Twitter teilt er eine Grafik, welche die Zahlen sehr gut aufzeigt.
Hier ist kein Platz für Schadenfreude. Aber das Oktoberfest erinnert uns: schreien und rufen im Innenraum maximiert Aerosolübertragung von Corona. Im Winter wird das ein großes Problem werden. Ich rechne fest damit, dass wir an der Maskenpflicht im Innenraum nicht vorbei kommen https://t.co/KhcwI0ywP5
— Prof. Karl Lauterbach (@Karl_Lauterbach) October 11, 2022
Dazu schreibt er, dass das Schreien und Rufen im Innenraum die Aerosolübertragung von Corona maximiere. Er rechne also fest damit, dass es wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen geben werde. Die aktuelle Corona-Inzidenz in München liegt etwa bei 1,497 und in Bayern bei 1,097. Deutschlandweit liegt sie bei zirka 788.