Oktoberfest

Markenstreit ums Oktoberfest geht in die heisse Phase

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Der Markenstreit um den Begriff «Oktoberfest» zwischen München und dem EU-Amt für geistiges Eigentum erreicht seinen Höhepunkt.

Oktoberfest
Der Prozess um die Marke Oktoberfest beginnt. (Archivbild) - dpa

Wer darf mit dem Begriff «Oktoberfest» werben? Dieser Markenstreit zwischen der Stadt München und dem EU-Amt für geistiges Eigentum geht am Europäischen Gerichtshof in die heisse Phase. Die Konfliktparteien starteten in Luxemburg mit der mündlichen Verhandlung – bis ein Urteil fällt, könnten aber noch Monate vergehen.

Im Kern geht es um die Frage, wer mit der Bezeichnung Oktoberfest werben darf, etwa gedruckt auf Bierkrügen oder Lederhosen. Das zuständige EU-Amt EUIPO liess die Marke 2021 zugunsten der Stadt München eintragen.

Auf Drängen einer schwedischen Firma wurde der Eintrag aber für einige Artikel für nichtig erklärt, etwa für gewisse Kleidungsstücke, Biergläser und Trinkkrüge.

Schwedisches Unternehmen fordert Unterscheidungskraft

Im Wesentlichen argumentierte das Unternehmen, der Begriff «Oktoberfest» beschreibe zwar den Stil der Waren, er diene den Verbrauchern aber nicht als Hinweis auf deren Herkunft.

Diese sogenannte Unterscheidungskraft ist im Markenrecht aber ein wichtiges Kriterium. Gegeben ist sie zum Beispiel bei bekannten Modemarken, wo die geschützte Marke auch einen Hinweis auf die Qualität geben soll.

Eine Beschwerde der Landeshauptstadt München wies das EUIPO zurück, wogegen sich die Stadt nun vor dem EuGH wehrt. Ein Termin zur Urteilsverkündung ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

oktoberfest euro
12 Interaktionen
Preise steigen

MEHR IN NEWS

Frauenfeld TG
7 Interaktionen
Frauenfeld TG
Blaulicht
Heiden AR
Donald Trump
38 Interaktionen
Washington
Starlink
195 Interaktionen
Militär-Angst

MEHR OKTOBERFEST

Heidi Klum
4 Interaktionen
Vor Oktoberfest
Theresienwiese
3 Interaktionen
Oktoberfest
Oktoberfest
88 Interaktionen
Nur noch mit Karte
Weißwurstparty
2 Interaktionen
Österreich

MEHR AUS LUXEMBURG

Albanien
Asylverfahren
Eurozone
6 Interaktionen
Zunahme
Nazi Konten
4 Interaktionen
Für Kartellbeteiligung
Le Pen
5 Interaktionen
Laut Urteil