Karin Kneissl ist neu für den russischen Medienkonzern Russia Today tätig. Das Engagement der Ex-Aussenministerin Österreichs kommt nicht überall gut an.
Karin Kneissl FPÖ
Die österreichische Aussenministerin Karin Kneissl tanzt an ihrer Hochzeit mit Russlands Präsident Wladimir Putin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Karin Kneissl arbeitet neu für den staatlichen Medienkonzern Russia Today.
  • Viele zweifeln jedoch an ihren Schreib-Kompetenzen
  • Bekannt wurde die Ex-Aussenministerin Österreichs durch ihren Tanz mit Wladimir Putin.

Ihr Knicks vor Kremlchef Wladimir Putin ist weltberühmt: Nun hat die frühere österreichische Aussenministerin Karin Kneissl beim staatlichen Medienkonzern Russia Today als Autorin angeheuert.

Zweifel an neuer Autorin

Kneissl, die auf ihrer Hochzeit 2018 mit Putin getanzt hatte, sei nun Autorin von Kolumnen bei RT. Das schrieb die Chefredakteurin Margarita Simonjan bei Twitter. In der ersten Folge äusserte sich Kneissl zur Entwicklung und Zukunft der Autoindustrie in Zeiten der Corona-Pandemie.

Karin Kneissl
Die österreichische Ex-Aussenministerin Karin Kneissl und ihr Ehemann Wolfgang Meilinger an ihrem Hochzeitstag. - Keystone

Unter Simonjans Tweet gab es vorwiegend Kritik an der Personalie samt Zweifeln daran, ob Kneissl eine gute Autorin sei. So kritisierten Nutzer, dass nun noch ein westlicher Politiker seinen Unterhalt auf Kosten russischer Steuerzahler bestreite. Russlands Präsident Putin war im Sommer 2018 von der rechten FPÖ hofierter Ehrengast bei der Hochzeit der damaligen Aussenministerin.

Knicks vor Putin brachte Karin Kneissl Kritik ein

Karin Kneissl hatte ihren tiefen Knicks vor Putin am Ende des Tanzes gegen Kritik verteidigt. «Der russische Staatspräsident hat sich zuvor verbeugt, und ich habe diese Verbeugung beantwortet mit einem Knicks.»

Dieser sei dann in den Kommentaren als Unterwerfungsakt, als Kniefall bewertet worden. «Und wer mich kennt, weiss, dass ich mich niemandem unterwerfe», erklärte sie. Die Einladung von Putin zu ihrer Hochzeit hatte national und international für Irritationen gesorgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinHochzeitTwitterCoronavirusFPÖ