Ein in England geborenes Erdferkel ähnelt dem Hauself «Dobby» aus «Harry Potter». Das kleine Tier ist nur eines von wenigen in europäischen Zoos.
erdferkel
«Dobby» ist das erste Erdferkel, das seit 90 Jahren im Chester Zoo geboren wurde. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Chester Zoo (GB) ist ein Erdferkel geboren, das «Dobby» aus «Harry Potter» ähnelt.
  • Es ist seit 90 Jahren das erste Erdferkel, das in dem Zoo zur Welt gekommen ist.
  • Erdferkel sind eine bedrohte Tierart. In Europa gibt es nur wenige Tiere in Zoos.

Der Spitzname war nicht schwer zu finden: Ein in England geborenes Erdferkel ist wegen seiner Ähnlichkeit zum «Harry Potter»-Hauself unter dem Namen «Dobby» bekannt. «Sobald wir das Junge neben seiner Mutter gesehen haben, ist uns die verblüffende Ähnlichkeit zu dem Harry-Potter-Charakter, Dobby, aufgefallen.» Das sagte der Team-Manager Dave White laut einer Mitteilung des Zoos.

«Das junge Erdferkel ist so winzig und zerbrechlich»

Aktuell wird das Kalb mit den riesigen, herabhängenden Ohren noch regelmässig von Tierpflegern gefüttert. «Erdferkel-Eltern sind berüchtigt dafür, im Umgang mit ihren Neugeborenen ein bisschen ungeschickt zu sein», sagte Experte White. «Das junge Erdferkel ist so winzig und zerbrechlich. Deshalb schützen wir es deshalb vor versehentlichen Rempeleien, indem wir bei der Fütterung helfen, bis das Kalb etwas kräftiger ist.»

«Dobby» ist der neuste Nachwuchs im Chester Zoo aus England.

Es ist das erste Mal in der 90-jährigen Geschichte des Zoos, das ein Erdferkel dort geboren wurde. Dobbys Eltern Oni und Koos sind acht beziehungsweise sechs Jahre alt. Weltweit sind die Tiere eine Rarität: Laut Chester Zoo leben in europäischen Zoos nur 66 Erdferkel. In aller Welt sollen es rund 110 sein.

Geschlecht von «Dobby» noch nicht geklärt

Die nachtaktiven Tiere stammen ursprünglich aus der afrikanischen Subsahara, gelten jedoch als bedrohte Art. Mit ihrer ausgeprägten Nase erschnüffeln sie Termiten und Ameisen. Diese lecken sie dann mit ihrer bis zu 25 Zentimeter langen Zunge auf, um sie zu verspeisen.

erdferkel
Beim Erdferkel lässt sich das Alter erst nach einigen Wochen bestimmen. - dpa

Das Geschlecht des Anfang Januar in Chester geborenen Erdferkels lässt sich noch nicht erkennen. Das geht erst in einigen Wochen, wenn «Dobby» etwas älter ist. Der Spitzname dürfte dann jedoch schwer wieder loszuwerden sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterHarry Potter