Britischer Konsumgüterkonzern Reckitt verkauft Haushaltssparte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische Konsumgüterriese Reckitt trennt sich von seiner Haushaltssparte und verkauft sie an den US-Investor Advent.

Reckitt Reinigungsmittel
Reckitt zieht sich aus dem Haushaltssegment zurück und verkauft dieses an Advent. (Archivbild) - keystone

Der britische Konsumgüterriese Reckitt verkauft seine Haushaltssparte an den US-Investmentfonds Advent. Reckitt werde dabei einen Anteil von 30 Prozent an dem Geschäftsbereich behalten, zu dem etwa das Reinigungsprodukt Cillit Bang, der Waschmaschinenreiniger Calgon und der Lufterfrischer Air Wick gehören, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Sparte mit bis zu 4,8 Milliarden Dollar bewertet

Der Einigung der Unternehmen zufolge wird der Wert der Sparte auf bis zu 4,8 Milliarden Dollar beziffert. Der Konzern will sich auf seine erfolgreichsten Marken konzentrieren.

Zu Reckitt gehören unter anderem die Kondommarke Durex oder auch Arzneimittel wie das Schmerzmittel Nurofen. Die Haushaltssparte brachte im Jahr 2024 einen Umsatz von umgerechnet etwa 2,3 Milliarden Euro ein, etwa 14 Prozent des Gesamtgeschäfts von Reckitt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Starbucks reckitt
Ab April 2023

MEHR IN NEWS

Polizei
Explosion in LA
Blutbildung
5 Interaktionen
Statt Blutspende
Schweizer Nati WEURO 2025
28 Interaktionen
Fan-Marsch unterwegs
Huthi
1 Interaktionen
Nach US-Angaben

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

WEURO 2025
1 Interaktionen
«Traumpaar»
Spionage
2 Interaktionen
Ankündigung
Wirtz Vater Bayern Liverpool
1 Interaktionen
«Imponierend»
Donald Trump
3 Interaktionen
Proteste