Bahn

    Jugendlicher in Sömmerda durch Stromschlag aus Bahn-Oberleitung schwerstverletzt

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Ein 17-Jähriger ist in Thüringen auf einen abgestellten Güterzug geklettert und hat dabei einen lebensgefährlichen Stromschlag erlitten.

    Blaulicht
    Blaulicht - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Unglück in Bahnhof in Thüringen - 17-Jähriger klettert auf Güterzug.

    Nach Angaben der Bundespolizei ereignete sich das Unglück am späten Dienstagabend im Bahnhof von Sömmerda. Der Jugendliche gehörte zu einer Gruppe aus insgesamt sechs etwa Gleichaltrigen, die miteinander bekannt sind. Die fünf anderen Jugendlichen erlitten Schocks und mussten im Krankenhaus betreut werden. Auch Seelsorger waren im Einsatz.

    Wie die Beamten in Erfurt weiter mitteilten, war der 17-Jährige nach ersten Erkenntnissen in dem Bahnhof auf einen stehenden Güterzug geklettert. Dabei geriet er zu nahe an die Oberleitung, wodurch ein Spannungsüberschlag ausgelöst wurde. Der junge Mann zog sich schwerste Verbrennungen zu. Laut Bundespolizei stehen Oberleitungen der Bahn unter Spannungen von bis zu 15.000 Volt. Das Klettern auf Masten, Zügen oder Brücken ist lebensgefährlich.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    286 Interaktionen
    Heute Midterms
    «Kämpften minutenlang gegen drei bissige Hunde»
    152 Interaktionen
    Attacke in Winterthur

    MEHR IN NEWS

    Washington
    Schweizer Technologie
    Antriebe
    katze
    Santiago de Chile
    spanien
    8 Interaktionen
    69 Tote

    MEHR BAHN

    8 Interaktionen
    Auf Batterieantrieb
    1 Interaktionen
    Ab Dezember
    1 Interaktionen
    Neuerung
    2 Interaktionen
    Bei «Verkehr 45»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Stuttgart
    8 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    113 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    20 Interaktionen
    In Europa