Ein Sprichwort über einen Ochsen in einem Palast ist der türkische Journalistin Sedef Kabas zum Verhängnis geworden. Ein Gericht deutete ihre Aussage als Präsidentenbeleidigung.
Polizeibeamte eskortieren Sedef Kabas Ende Januar vor ihrem Auftritt vor Gericht in Istanbul. Foto: Uncredited/IHA/dpa
Polizeibeamte eskortieren Sedef Kabas Ende Januar vor ihrem Auftritt vor Gericht in Istanbul. Foto: Uncredited/IHA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine bekannte türkische Journalistin ist zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil sie öffentlich ein Sprichwort über einen Ochsen in einem Palast zitiert hat.

Ein Istanbuler Gericht sprach Sedef Kabas wegen Präsidentenbeleidigung schuldig und erteilte eine Gefängnisstrafe von zwei Jahren und vier Monaten, wie die Anwaltsvereinigung MLSA am Freitag mitteilte. Im Anschluss an die Entscheidung sei Kabas freigelassen worden. Das habe das Gericht in Anbetracht der bereits in Untersuchungshaft verbrachten anderthalb Monate und der Höhe der verhängten Strafe entschieden, schrieb die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Die Journalistin hatte im Januar in einer Fernsehsendung unter anderem das harte Vorgehen der türkischen Regierung gegen Kritiker angeprangert. Dort und später auf Twitter zitierte sie ein Sprichwort: «Wenn ein Ochse in einen Palast geht, wird er kein König, sondern der Palast wird zum Stall.» Den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan oder seinen Präsidialpalast in Ankara erwähnte sie nicht explizit.

Der Anwaltsvereinigung zufolge sagte Kabas im Gerichtssaal, sie habe den Präsidenten nicht beleidigt, sie habe aber das Recht, die Regierung zu kritisieren. Das sei auch ihre Pflicht als Journalistin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganRegierungGerichtTwitterStrafeHaft