Johannes Brahms gilt als einer der einflussreichsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Heute ist sein 190. Geburtstag.
Johannes Brahms
Das Grab des Komponisten Johannes Brahms auf dem Wiener Zentralfriedhof. - Albert Otti/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Johannes Brahms kam am 7. Mai 1833 in Hamburg (D) auf die Welt.
  • Er ist als Pianist, Dirigent und besonders als Komponist bekannt.
  • Von manchen wurde er als «legitimer Nachfolger Ludwig van Beethovens» bezeichnet.

Heute vor 190 Jahren erblickte Johannes Brahms in Hamburg (D) das Licht der Welt. Als zweites von drei Kindern einer norddeutschen Familie wurde der Knabe später zu einem der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Johannes Brahms
Johannes Brahms war besonders für seine Kompositionen bekannt. - keystone

Mit sieben Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Schon früh begann er, Klavierwerke zu komponieren und diese unter Pseudonymen zu veröffentlichen. Innert weniger Jahre wagte er sich bereits an erste Orchester-Kompositionen. Oftmals soll sein Perfektionsdrang dabei zu Verdruss bei seinen Verlegern geführt haben.

Johannes Brahms
Johannes Brahms wird heute auch von Google mit einem Doodle geehrt. - keystone

Johannes Brahms war auch in der Schweiz musikalisch tätig. Mehrere Sommer in den 1880er-Jahren verbrachte er in Thun BE. Dort steht heute übrigens das «Brahmsrösi» – eine Plastik von Hermann Hubacher zu Ehren des Dirigenten. Im Oktober 1895 dirigierte er zur Eröffnung der neuen Tonhalle in Zürich sein «Triumphlied» – es war sein letztes Dirigat.

Johannes Brahms
Auch heute noch geniesst Johannes Brahms grosse Bekanntheit. - Pexels

Noch zu seinen Lebenszeiten wurde Johannes Brahms zu einer führenden Persönlichkeit der internationalen Musikszene. Seine letzten Jahre verbrachte der Komponist in Wien (Ö). Auf dem dortigen Zentralfriedhof befindet sich auch sein Grab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikGeburtstag