Die vier Jahre andauernde Generalsanierung der Tonhalle Zürich ist abgeschlossen. Am Mittwochabend wurde die Wiedereröffnung mit einem Konzert gefeiert.
Tonhalle Zürich
Die Tonhalle Zürich wurde mit einem Konzert des Tonnhalle-Orchesters wiedereröffnet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die altehrwürdige Tonhalle Zürich wurde in den letzten Jahren grundsaniert.
  • Am Mittwoch folgte nun die Wiedereröffnung und das Stammkonzert durfte ein Konzert geben.

Die Tonhalle Zürich wurde zwischen 1893 und 1895 erbaut und beeindruckt mit Ästhetik und Akustik. Lange konnte das beeindruckende Gebäude aber zuletzt nicht mehr genutzt werden, weil eine Generalsanierung durchgeführt wurde. Diese dauerte rund vier Jahre, ist jetzt aber abgeschlossen.

Tonhalle Zürich
Lange fanden in der Tonhalle Zürich Bauarbeiten statt. Nun sind diese abgeschlossen. - Keystone

Damit endet auch eine kleine «Leidenszeit» für das Tonhalle-Orchester. Dieses musste in den letzten Jahren in die Maag ausweichen. Doch am Mittwochabend konnte das Orchester wieder am See spielen und die renovierte Tonhalle einweihen.

Beim Eröffnungskonzert wurde die 3. Sinfonie von Gustav Mahler aufgeführt. Dabei überzeugte nicht nur das Orchester, sondern auch der Saal mit klanglicher Qualität. Die Akustik der Tonhalle Zürich weiss zu überzeugen und auch betreffend Ästhetik ist die noble Halle sehr beeindruckend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Konzert