Die Harry-Potter-Schriftstellerin J.K. Rowling hat sich ihr Elternhaus in Grossbritannien gekauft. Das Gebäude soll rund 480'000 Franken gekostet haben.
j.k. rolling
Die Schriftstellerin J.K. Rolling hat sich ihr Elternhaus in Grossbritannien gekauft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • J.K. Rowling hat sich ihr Elternhaus in Tutshill, Grossbritannien, gekauft.
  • Dafür soll sie rund 480'000 Franken bezahlt haben.
  • Einige Merkmale des Elternhauses soll Rowling auch in ihrem Büchern verwendet haben.

Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling (54) hat heimlich das Haus gekauft, in dem sie viele Jahre als Kind lebte. Die Renovierungsarbeiten im Gebäude in Tutshill im Südwesten Englands seien bereits im Gange, berichtete der britische Sender BBC.

Rowling soll 400'000 Pfund (etwa 480'000 Franken) für das Gebäude bezahlt haben. Dort lebte sie dem Bericht zufolge im Alter von etwa 9 bis 18 Jahren.

Elternhaus diente als Vorlage für Harry-Potter-Bücher

Einige Merkmale des Hauses sollen auch in ihren Büchern über den Zauberlehrling auftauchen. So gab es dort einen Abstellraum unter der Treppe. Dieser ähnelt dem Verschlag, in dem Harry Potter bei seinen Verwandten, der Familie Dursley, leben musste. Einige Personen in Rowlings Werken sollen an Lehrer und Freunde aus Tutshill erinnern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBBCHarry Potter