Jim Rakete setzt auf «Fahrrad und Gemüse» für Klimaschutz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Durch die Arbeit an seinem Film «Now» zur Klimabewegung hat sich auch der Lebensstil von Fotograf Jim Rakete gewandelt. Seinen Alltag bestimmten jetzt «Fahrrad und Gemüse, wann immer das möglich ist», sagte Rakete der dpa in Berlin vor seinem 70. Geburtstag am 1. Januar. «Mein Footprint ist noch mal kleiner geworden, und mein Auto schaut mich vorwurfsvoll an, weil ich es kaum noch nutze.»

ARCHIV - Jim Rakete, Fotograf, sitzt während einer Podiumsdiskussion auf der Bühne. Foto: Armin Weigel/dpa
ARCHIV - Jim Rakete, Fotograf, sitzt während einer Podiumsdiskussion auf der Bühne. Foto: Armin Weigel/dpa - sda - Keystone/dpa/Armin Weigel

Das Wichtigste in Kürze

  • «Now» ist der erste Kinofilm von Rakete, der für seine Porträt-Aufnahmen und als Musik-Manager bekannt wurde.

Für die Dokumentation fing er Momente und Aktionen der internationalen Klimabewegung um Greta Thunberg und Luisa Neubauer ein.

«In meinem Leben ist dieser Film eine Pointe», sagte Rakete. «Ich bin ja mal Fotograf geworden in der 68er Revolte, und habe dafür die Schule sausen lassen. Und nun schliesst sich ein Kreis.» Es gebe kein grösseres Problem für die Menschen seit der Eiszeit als die Klimakrise. «Ich hatte spontan das Gefühl, dass wir denen eine Stimme geben müssen, die vom Klimawandel unmittelbar betroffen sein werden.»

Kommentare

Weiterlesen

Peter von Ballmoos
14 Interaktionen
Frau verloren
Katze
61 Interaktionen
Happy End

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Polizei Schwyz
Schräge Einsätze
Beckenried NW Brand
Beckenried NW
melania trump
3 Interaktionen
Im Weihnachtsgespräch

MEHR AUS DEUTSCHLAND

5 Interaktionen
Berlin/Khartum
17 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Regensburg