Mehrere italienische Inseln bitten die Regierung darum, ihre Bevölkerung schneller impfen zu lassen, um die «Touristen-Saison zu retten».
Capri
Blick auf die Insel Capri. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Blick auf die Urlaubszeit bitten italienische Inseln um eine schnellere Durchimpfung.
  • Regionalpräsidenten auf dem Festland halten jedoch wenig von dem Vorschlag.
Ad

Mit Blick auf die Urlaubszeit wollen einige italienische Inseln dem Corona-Impfplan der Regierung vorgreifen und ihre Bevölkerung schneller durchimpfen. «Ich will nur die Touristen-Saison retten, die für uns das Überleben bedeutet», sagte der Bürgermeister von Capri, Marino Lembo, der Zeitung «Corriere della Sera» (Dienstag).

Man habe darum gebeten, Jüngere impfen zu dürfen. Auf der Insel in der Bucht von Neapel müssten Lembo zufolge noch 4000 Menschen immunisiert werden, was schnell ginge.

Der Bürgermeister der Insel Lampedusa, Totò Martello, sagte der Zeitung «La Repubblica», alle Inselbewohner könnten binnen einer Woche geimpft werden. Insgesamt leben dort dauerhaft mehr als 5000 Menschen.

Regionalpräsidenten auf dem Festland halten jedoch wenig von dem Vorschlag. Es dürfe keine Privilegien auf Kosten anderer geben, hiess es. Auch die Regierung in Rom fordert, dass es keine Ausnahmen gibt und die Reihenfolge des Impfplans eingehalten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung