Die italienische Regierung hat beschlossen, dass ab dem 1. August keine grossen Kreuzfahrtschiffe mehr nach Venedig einfahren dürfen.
Italien
Dieser Anblick wird es künftig nicht mehr geben: Ein Kreuzfahrtschiff mitten in Venedig im Juni. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jahrelang wurde über ein Verbot von Kreuzfahrtschiffen in Venedig diskutiert.
  • Nun wurden sie von der italienischen Regierung ab dem 1. August aus der Lagune verbannt.
  • Das Verbot wurde kurz vor einer wichtigen Sitzung des Unesco-Welterbekomitee verkündet.

Nach jahrelangen Debatten und Warnungen von Umweltschützern hat die italienische Regierung beschlossen, dass grosse Kreuzfahrtschiffe ab dem 1. August nicht mehr nach Venedig einfahren dürfen. Italiens Ministerpräsident Mario Draghi spricht von einem «wichtigen Schritt» zum Schutz der Lagune von Venedig. Der grösste italienische Tourismusverband von einem «guten Kompromiss».

Entscheidung sei «notwendiger Schritt»

Das Verbot wurde kurz vor einer wichtigen Sitzung des Unesco-Welterbekomitees verkündet. Infrastrukturminister Enrico Giovannini gab die Entscheidung am Dienstagabend nach einer Kabinettssitzung bekannt.

Dies sei ein «notwendiger Schritt, um die Umwelt, die Landschaft sowie die künstlerische und kulturelle Integrität von Venedig zu schützen». Das sagte Giovannini. Ministerpräsident Draghi kündigte gleichzeitig finanzielle Hilfen an, um die Auswirkungen auf die Beschäftigung abzumildern.

Venedig
Das Kreuzfahrtschiff MSC Orchestra fährt den Giudecca-Kanal hinunter. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Jc Viens

Künftig sollen Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 25.000 Tonnen Gewicht, mehr als 180 Metern Länge oder mehr als 35 Metern Höhe den Industriehafen Marghera anlaufen. Betroffen sind auch Schiffe, die bestimmte Abgasnormen überschreiten.

Kleinere Kreuzfahrtschiffe sollen weiterhin im Stadtzentrum anlegen dürfen. Die Regierung sieht darin allerdings lediglich eine vorläufige Lösung. Langfristig setzt sie auf ein neues, dauerhaftes Terminal.

Lagunenstadt Venedig gehört zum Weltkulturerbe

Von den riesigen Schiffen verursachte Wellen schaden den Fundamenten der zum Weltkulturerbe gehörenden Lagunenstadt Venedig. Und bedrohen das sensible ökologische Gleichgewicht in der Lagune.

Die extrem nah entlang der Küste fahrenden Schiffe stellen zudem eine Gefahr für andere Schiffe dar. Kritiker fordern schon seit Jahren, dass die gigantischen Kästen aus dem malerischen Stadtbild der Serenissima verschwinden.

Venedig Kreuzfahrtschiffe
Das Kreuzfahrtschiff «Costa Deliziosa» fährt am Markusplatz vorbei, auf dem zahlreiche Touristen unterwegs sind. (Archivbild) - dpa

Vor der Corona-Pandemie waren mit den Kreuzfahrtschiffen jedes Jahr Millionen Besucher in die Lagunenstadt geströmt. Sie sorgten für einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung. Doch auch vielen Einwohnern war der ständige Anblick der Schiffe vor dem Markusplatz zu viel. Die Debatte war nach der Rückkehr der Kreuzfahrt-Giganten Anfang Juni nach einer Corona-bedingten langen Pause wieder aufgeflammt.

Venedig sollte auf rote Liste

Das Verbot kommt rechtzeitig vor der Sitzung des Unesco-Welterbekomitees, das vom 16. bis 31. Juli in China tagt. Ende Juni hatte die UN-Kulturorganisation vorgeschlagen, Venedig auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes zu setzen.

Sie mahnte dabei ausdrücklich einen «nachhaltigeren Tourismus» an. Mit der Entscheidung habe seine Regierung auch die «reale Gefahr» vermeiden wollen, dass Venedig als gefährdetes Welterbe eingestuft werde. Das sagte Kulturminister Dario Franceschini.

Weltkulturerbe
Tausende demonstrieren in Venedig gegen Kreuzfahrttourismus. (Archivbild) - AFP

Infrastrukturminister Giovannini kündigte Investitionen in Höhe von 157 Millionen Euro in den Hafen Maghera an. Gleichzeitig versprach die Regierung, Einkommensverluste des betroffenen Sektors, insbesondere des Terminalbetreibers, seiner Subunternehmer und der Logistikunternehmen, auszugleichen.

Der Vizepräsident des Tourismusverbandes Confturismo, Marco Michielli, sprach in einer ersten Reaktion von einem «guten Kompromiss». Die Lösung mit dem Industriehafen Maghera sichere «Arbeitsplätze und den Hafenbetrieb in Venedig», entlaste aber gleichzeitig Venedigs Giudecca-Kanal, erklärte er.

Hollywood-Stars appellierten in Brief

Bereits Anfang Juni hatten internationale Künstler einen offenen Brief an Draghi und den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella geschrieben. Daran beteiligt waren unter anderem Mick Jagger, Wes Anderson und Tilda Swinton. Sie forderten dazu auf, Kreuzfahrtschiffe in Venedig vollständig zu verbieten.

In dem Brief verlangten sie zudem eine bessere Steuerung der Touristenströme und den Schutz des Ökosystems der Lagune. Sowie den Kampf gegen Immobilienspekulation, um «die physische Integrität, aber auch kulturelle Identität» der Stadt zu bewahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario DraghiMick JaggerHollywoodRegierungUnescoUmweltCoronavirusEuro1. August