Franken

Italien: Büezer macht 15 Jahre blau – und bekommt trotzdem Lohn

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Italien,

Fast 600'000 Franken Lohn in 15 Jahren – und das ohne zu arbeiten. Ein Angestellter eines italienischen Spitals erpresste seine Chefin.

Italien
Die Mitarbeiter des Spitals in Pugliese-Ciaccio. - Ospedale Pugliese-Ciaccio

Das Wichtigste in Kürze

  • In Italien bezog ein Krankenhaus-Mitarbeiter 15 Jahre lang Lohn, ohne zu arbeiten.
  • Jetzt wird dem Mann Betrug, Amtsmissbrauch und Erpressung vorgeworfen.

Lange ist es her: Im Jahr 2005 zieht Angela Merkel ins Kanzleramt ein. Die Schweizer Nati qualifiziert sich nach der «Schande von Istanbul» für die WM in Deutschland. Zudem wird die Plattform «Youtube» gegründet.

Zur selben Zeit absolviert ein Angestellter des Pugliese-Ciaccio-Krankenhauses in Italien seinen letzten Arbeitstag. Trotzdem kassiert er weiterhin seinen Lohn.

15 Jahre lang wird der Arbeiter vom Spital bezahlt. Insgesamt soll er rund 593'000 Franken Lohn bezogen haben, ohne dabei einmal einzustempeln. Nun ist der Italiener aufgeflogen.

Die italienischen Behörden machen den Fall in der Ermittlungsaktion «Teilzeit» publik. Auch die englische Zeitung «Guardian» berichtete darüber.

Offenbar fiel das Fehlen des Mitarbeiters anfangs durchaus auf. Jedoch soll er seiner Vorgesetzten zu Beginn seiner Anstellung gedroht haben. Falls sie etwas verrate, würde er ihre Verwandten verletzen. So hielt diese davon ab, weiter gegen ihn vorzugehen.

Haben Sie auch schon blau gemacht?

Als die Chefin kurz darauf in Rente ging, geriet der Fall in Vergessenheit. Die Lohnzahlungen liefen aber 15 Jahre lang weiter.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann nun Betrug, Amtsmissbrauch und Erpressung vor. Sechs seiner Vorgesetzten werden von der Polizei ebenfalls untersucht.

Kommentare

Weiterlesen

Merkel
40 Interaktionen
EU-Verträge
T
1 Interaktionen
«Leute wollen es»

MEHR IN NEWS

Hochdorf LU
Hochdorf LU
St. Gallen / Arbon TG
1 Interaktionen
Bottighofen TG

MEHR FRANKEN

Wohnung
201 Interaktionen
«Grind anschlagen»
Necker SG Brand
Necker SG
Helm
91 Interaktionen
Preise steigen
Zell ZH

MEHR AUS ITALIEN

a
205 Interaktionen
Meloni-Zoff
venedig
51 Interaktionen
Zehnmal teurer
Venedig
15 Interaktionen
Venedig