Experten geben Entwarnung: Trümmerteile der ISS stellen keine Bedrohung für Deutschland dar.
Roboterarm ISS
Eine externe Palette mit ausgedienten Nickel-Wasserstoff-Batterien wird von einem Roboterarm der ISS freigegeben. - Nasa/dpa

Experten bleiben bei ihrer Einschätzung und sehen in den herabfallenden Trümmerteilen eines ausrangierten Batteriepakets der Internationalen Raumstation ISS aller Voraussicht nach keine Gefahr für Deutschland.

Es sei unwahrscheinlich, dass Teile über Deutschland niedergehen, sagte ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur. Nach DLR-Angaben von Freitagmorgen könnte das Objekt Berechnungen zufolge über dem Norden Nordamerikas in die Atmosphäre eintreten.

Batterieplattform bewusst abgetrennt

Es wurde mit einem 20-Stunden-Zeitfenster rund um den späten Freitagabend deutscher Zeit gerechnet. Bei dem Objekt handelt es sich den Angaben zufolge um eine Plattform mit Batteriepaketen, die in etwa so gross wie ein Auto ist und 2,6 Tonnen wiegt.

Die Plattform wurde bereits am 21. März 2021 bewusst von der ISS abgetrennt, um Jahre später in die Atmosphäre einzutreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSRaumfahrtISSErde