Bei einem Einsatz der israelischen Armee in Dschenin wurde ein 14-jähriger Bub erschossen.
Verwandte des getöteten Jugendlichen in Dschenin
Verwandte des getöteten Jugendlichen in Dschenin - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israelische Soldaten wollten in Dschenin einen militanten Palästinenser festnehmen.
  • Dabei kam es zu einem Schusswechsel, ein 14-Jähriger wurde getötet.

Israelische Soldaten haben bei einem Einsatz im besetzten Westjordanland nach palästinensischen Angaben einen Jugendlichen erschossen.

Der 14-Jährige sei am Sonntag in Dschenin seinen Schusswunden erlegen, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium mit. Ein AFP-Fotograf sah, wie die Leiche des Jugendlichen in ein Laken gewickelt und auf einer Bahre abtransportiert wurde.

Nach Angaben der israelischen Armee waren die Einsatzkräfte bei dem Versuch, einen militanten Palästinenser in Dschenin festzunehmen, unter Beschuss geraten. Zudem seien sie mit «Sprengsätzen und Steinen» attackiert worden. «Wir sind uns der Berichte über mehrere bewaffnete Personen bewusst, die während des Schusswechsels verletzt wurden», erklärte die Armee. Soldaten seien nicht verletzt worden.

Gewalt eskaliert

Seit Wochen eskaliert die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern. Ende Januar hatte ein Palästinenser bei einem Angriff auf eine Synagoge in Ost-Jerusalem sieben Menschen getötet. Zuvor waren bei einer Razzia der israelischen Armee in einem Flüchtlingslager im Westjordanland zehn Palästinenser getötet worden. Seit Beginn des Jahres wurden bereits mindestens 46 Palästinenser, darunter auch Militante und Angreifer, sowie neun israelische Zivilisten und ein Ukrainer getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografGewaltRazziaSchweizer ArmeeWestjordanland