International-Booker-Literaturpreis geht an Niederländerin Rijneveld

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische International-Booker-Literaturpreis geht an die Niederländerin Marieke Lucas Rijneveld für ihren Roman «The Discomfort of Evening». Sie ist mit 29 Jahren die jüngste Autorin, die je die hohe Auszeichnung bekommen hat. Sie teilt sich den Preis mit Michele Hutchison, die das Werk ins Englische übersetzte.

Limmat Verlag
30'000 Franken sind als Hauptpreis vorgesehen, mit je 3000 Franken werden die restlichen Nominierten bedacht. (Ein Stapel Bücher, Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich bin so stolz wie eine Kuh mit sieben Eutern», sagte Rijneveld am Mittwoch in einer ersten Reaktion per Videobotschaft.

Der Literaturpreis ehrt die besten fremdsprachigen und ins Englische übersetzten Romane, die in Grossbritannien veröffentlicht wurden. Er ist mit 50 000 Pfund (knapp 56 000 Euro) dotiert, das Preisgeld teilen sich stets Autor und Übersetzer.

Sechs Schriftsteller waren zuletzt auf der Nominiertenliste, unter ihnen auch der deutsche Autor Daniel Kehlmann für sein Buch «Tyll». Ursprünglich sollte der Gewinner bereits am 19. Mai verkündet werden, doch wegen der Corona-Krise wurde der Termin verschoben.

Kommentare

Weiterlesen

Sugus Demo
4 Interaktionen
Gericht entscheidet
Uber
Bei der Fahrt

MEHR IN NEWS

Grippe
Besonders hartnäckig
Basel
2 Interaktionen
Mels SG
schwarzarbeit
1 Interaktionen
Herisau AR

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Harry
88 Interaktionen
London
Haas Formel 1 Toyota
2 Interaktionen
Neuer Look
Keir Starmer
6 Interaktionen
London
Generalsekretär
27 Interaktionen
Nach Drohungen