Ifo-Geschäftsklima hellt sich weiter auf

DPA
DPA

Deutschland,

Die Stimmung in deutschen Unternehmen hat sich im August weiter aufgehellt.

Auf einer Baustelle in Berlin stehen Baukräne. (Symbolbild). Foto: Christophe Gateau/dpa
Auf einer Baustelle in Berlin stehen Baukräne. (Symbolbild). Foto: Christophe Gateau/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist der vierte Anstieg in Folge - nach einem drastischen Einbruch in der Corona-Krise.

Das Ifo-Geschäftsklima stieg im Vergleich zum Juli um 2,2 Punkte auf 92,6 Zähler, wie das Ifo-Institut am Dienstag in München mitteilte.

Es ist der vierte Anstieg in Folge - nach einem drastischen Einbruch in der Corona-Krise. «Die deutsche Wirtschaft ist auf Erholungskurs», kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Unternehmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Lage als auch die Aussicht für das nächste halbe Jahr besser. Die Stimmung unter den Unternehmenslenkern sei weiter im Aufwind, ergänzte Fuest.

In der Industrie, bei Dienstleistern und am Bau sind die Aussichten demnach deutlich besser. Im Handel war die Stimmung zwar auch besser, sie stieg aber nur leicht. Im Grosshandel trübte sie sich sogar etwas ein. Das Ifo-Geschäftsklima gilt als der wichtigste konjunkturelle Frühindikator Deutschlands. Jeden Monat werden etwa 9000 Unternehmen nach ihrer wirtschaftlichen Einschätzung befragt.

Am Dienstagmorgen hatte das Statistische Bundesamt den drastischen Einbruch der deutschen Wirtschaft im zweiten Quartal im Grundsatz bestätigt. Allerdings fiel er mit minus 9,7 Prozent etwas weniger heftig aus als bisher bekannt. Ökonomen rechnen im zweiten Halbjahr mit einer deutlichen Konjunkturerholung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
691 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
324 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
6 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
4 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag