Hochwasser dürfte für französischen Versicherer Axa teuer werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nach den Schäden durch die Corona-Krise konnte der französische Versicherer Axa seinen Gewinn steigern. Neue Belastungen stehen jedoch bereits bevor.

Axa
Das Logo des Versicherungskonzerns Axa. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Versicherer Axa konnte nach dem Coronavirus seinen Gewinn kräftig steigern.
  • Der Überschuss lag im ersten Halbjahr rund 180 Prozent höher als im Jahr zuvor.
  • Durch die Hochwasserkatastrophen stehen allerdings bereits neue Belastungen bevor.

Der französische Versicherer Axa hat seinen Gewinn ein Jahr nach den Schäden durch die Corona-Krise überraschend kräftig gesteigert. Mit knapp vier Milliarden Euro lag der Überschuss im ersten Halbjahr 180 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie die Muttergesellschaft von Axa Schweiz am Montag mitteilte. Damit schnitt Axa besser ab als von Experten erwartet.

Neue Belastungen stehen jedoch bevor: Für die Folgen der Hochwasserkatastrophe in Deutschland, Belgien und anderen Ländern muss der Konzern nach Schätzung des Managements vor Steuern mit rund 400 Millionen Euro geradestehen. Einen Teil des Geldes könnte Axa von Rückversicherern erstattet bekommen.

Im ersten Halbjahr 2020 hatten Versicherungsschäden infolge der Pandemie den Versicherer im Schaden- und Unfallgeschäft netto mit 1,5 Milliarden Euro belastet. Dass es nun besser lief, verdankte Axa auch gestiegenen Einnahmen. Der Umsatz - also vor allem die Prämieneinnahmen - stieg um drei Prozent auf knapp 53,9 Milliarden Euro. Alle Geschäftsbereiche und Regionen hätten bei Umsatz und bereinigtem Gewinn zugelegt, sagte Axa-Chef Thomas Buberl.

Kommentare

Weiterlesen

Skifahrer Helm
218 Interaktionen
Zahlen
Schweizer Pass
Einbürgerungen

MEHR IN NEWS

11 Interaktionen
Schweiz ausgenommen
Zoll
3 Interaktionen
Flughafen Zürich
11 Interaktionen
Zürich

MEHR CORONAVIRUS

68 Interaktionen
Bern
Flughafen Frankfurt
Als vor Corona
Während Corona
Corona
6 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS FRANKREICH

Stroll Formel 1 GT3
2 Interaktionen
So wie Verstappen
Calais Migranten
3 Interaktionen
Gravelines
paris
2 Interaktionen
Paris
le pen
12 Interaktionen
«Weg mit EU-Flaggen»