Fast 23'000 neue Coronafälle meldete Tschechien in 24 Stunden – so viele wie noch nie zuvor.
Coronavirus - Tschechien
Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz geht über die Prager Karlsbrücke. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tschechien explodieren die Corona-Fallzahlen.
  • Die Regierung denkt über 2G nach.

In Tschechien ist die Zahl der täglichen Neuinfektionen auf einen Rekordwert gestiegen. Innerhalb von 24 Stunden gab es 22'479 neue bestätigte Fälle - so viele wie noch nie an einem Tag seit Beginn der Pandemie vor mehr als anderthalb Jahren. Das ging am Mittwochmorgen aus den Zahlen des Gesundheitsministeriums in Prag hervor. Der bisherige Höchststand lag bei 17'778 Fällen am 6. Januar.

Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz - also die Zahl der Neuinfektionen je 100'000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - stieg auf 813.

Tiefe Impfquote

In den Krankenhäusern werden mehr als 4400 Corona-Patienten behandelt, von denen sich mehr als 660 in einem ernsten Zustand befanden. Am stärksten betroffen sind derzeit die östlichen Verwaltungsregionen Mährisch-Schlesien und Olomouc (Olmütz). Nur knapp 6,2 Millionen der 10,7 Millionen Einwohner sind vollständig geimpft.

Die Regierung will am Donnerstag über weitere Verschärfungen der Corona-Massnahmen beraten. Als eine Option wird über eine 2G-Regel (genesen, geimpft) für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe wie in Bayern nachgedacht. Derzeit genügt dort auch ein negatives Testergebnis. Das Kabinett unter Ministerpräsident Andrej Babis ist nach seiner Niederlage bei der Parlamentswahl Anfang Oktober nur noch geschäftsführend bis zur Ernennung einer neuen Regierung im Amt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieRegierungCoronavirus