Nach den Corona-Lockerungen in Deutschland kam es in einigen Filialen von H&M zu einem Hygiene-Streit. Nun sollen die betroffenen Geschäfte bald wieder öffnen.
H&M Ukraine-Krieg
Eine Filiale der Modekette H&M. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei H&M kam es angesichts der Corona-Lockerungen zu einem Hygiene-Konflikt.
  • Mitarbeiter bemängelten fehlende Massnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung.
  • Mehrere Filialen mussten wieder schliessen, nun hat sich der Streit aber offenbar gelegt.

Angesichts der Lockerungen der in Deutschland verhängten Corona-Massnahmen kam es bei H&M zu Unstimmigkeiten. Mitarbeiter monierten einen unzureichenden Schutz vor einer möglichen Covid-19-Infektion – mehrere Filialen im Bundesland Baden-Württemberg mussten deswegen schliessen.

Wie die «Südwest Presse» berichtet, ist das Einkaufen nun aber in einigen betroffenen Geschäften bereits wieder möglich. Die anderen vorläufig geschlossenen Läden der Modekette sollten demnächst wieder geöffnet werden können.

Auf Anfrage der «SWP» erklärt das schwedische Textilunternehmen: «Wir haben gemeinsam mit unserem Gesamtbetriebsrat eine Vereinbarung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz getroffen.» Zunächst hatte das Unternehmen laut Gewerkschaften kein genügendes Schutzkonzept vorlegen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

H&M