Nach dem grünen Licht aus der Politik können nun auch wieder Gottesdienste stattfinden. Doch nur mit Bedingungen für die Heilige Messe.
Benno Elbs
Bischof Benno Elbs - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gottesdienste können in Deutschland wieder stattfinden.
  • Die Bedingungen sind aber andere, weder noch vor der Coronavirus-Krise.

Grünes Licht aus der Politik: Gottesdienste dürfen in Deutschland wieder stattfinden. Doch nur unter Bedingungen.

«Für jede Pfarrkirche gibt es ein Infektionsschutzkonzept. Darin sind Abstandsregeln und andere Schutzvorkehrungen enthalten», erklärt Pfarrer Richard Dressel dem «Südkurier». Doch leider müsse vorerst auf Chor- und Gemeindegesang und vieles anderes verzichtet werden. Vieles was zur liturgischen Ausgestaltung einer Heiligen Messe gehöre.

In der evangelischen Markuskirche in Jestetten (D) sind wegen der Abstandsregeln lediglich 30 der insgesamt 200 Sitzplätze zur Verfügung. Die Gottesdienste werden jedoch musikalisch Begleitet. Ein Ordnungsdienst werde auf das Schutzkonzept hinweisen.

Ad
Ad