Auf einem Spielplatz in Ludwigshafen (D) wurde ein Mädchen vergewaltigt. Passanten konnten ihr dank eines Nothandzeichens helfen.
spielplatz
Ein Spielplatz (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine 14-Jährige wurde auf einem Spielplatz in Deutschland vergewaltigt.
  • Passanten eilten ihr zu Hilfe, als sie ein Handzeichen erkannten.
  • Der mutmassliche Täter sitzt in Untersuchungshaft.

Ein spezielles Handzeichen hat einer 14-Jährigen auf einem Spielplatz im deutschen Ludwigshafen gerettet. Passanten erkannten das «Signal for Help» und alarmierten die Polizei.

Ein 19-Jähriger soll die Jugendliche vergangene Woche zu «sexuellen Handlungen gezwungen haben». Das teilte die Staatsanwaltschaft Frankenthal laut «Bild» am Dienstag mit. Die Polizei konnte den mutmasslichen Täter festnehmen, das Mädchen wurde zur Untersuchung in ein Spital gebracht.

Signal entstand während Corona-Pandemie

Das Signal besteht aus einer offenen Hand mit eingeklapptem Daumen. Dann schliesst man die Finger um den Daumen zu einer Faust. Entwickelt wurde die Geste von der Canadian Women's Foundation während des Corona-Lockdowns Ende 2020. Damit sollten Opfer von häuslicher Gewalt zum Beispiel unauffällig über Video-Chats auf ihre Notlage aufmerksam machen können.

Dia kanadische Stiftung für Frauen hat die Handbewegung ins Leben gerufen.

Via Tiktok schwappte das Handzeichen um die ganze Welt. Schon mehrmals wurden so Opfer von Gewaltverbrechen, Entführungen oder Vergewaltigungen gerettet und die Täter festgenommen.

Im November 2021 etwa konnte so eine entführte 16-Jährige auf einer Autobahn im US-Bundesstaat Kentucky gerettet werden. Ein Autofahrer hatte das Handzeichen erkannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnGewaltCoronavirusVergewaltigung