Hier reisst Londoner Dieb Model Handy aus der Hand

Ein Model hat grosses Pech: Bereits zum zweiten Mal wird der jungen Frau in London das Handy geklaut. Die Verfolgungsjagd gibts im Video.

00:00 / 00:00

Hier wird einem australischen Model das Handy aus der Hand geklaut. - Tiktok / @emmarosevanderhoek

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Londoner Dieb stiehlt einem Model das Handy am helllichten Tag.
  • Das Opfer appelliert an Diebe: «Gebt mein Handy zurück!»
  • Handydiebstähle in London sind auf einem Rekordhoch.

In einer vermeintlich sicheren Gegend Londons ist das Model Emma van der Hoek (1,78 Meter gross) Opfer eines Handydiebstahls geworden. Zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten.

Schockierend: Der Vorfall ereignete sich am helllichten Tag, als die junge Australierin alleine unterwegs war, berichtet die britische «Daily Mail». Ganz in der Nähe des Emirates-Stadiums des FC Arsenal.

Eine Überwachungskamera zeichnete den Moment auf. Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Mann in schwarzer Kleidung und mit Gesichtsmaske plötzlich hinter ihr auftaucht. Dann reisst er ihr das Handy aus der Hand.

Anschliessend flüchtet er um die Ecke. Van der Hoek will sich das nicht gefallen lassen – und rennt dem Mann hinterher!

Trotz ihrer mutigen Verfolgungsjagd kann sie den Dieb jedoch nicht einholen.

Fans geben Model die Schuld

Auf Instagram teilte das Model ihre Erfahrung. In einem Beitrag äusserte sie ihren Unmut über die wiederholten Diebstähle in ihrer «sogenannt ‹sicheren› Nachbarschaft».

Sie berichtete auch von negativen Kommentaren im Internet, wo manche User ihr eine Mitschuld an dem Raub gaben. «Die Menge an Kommentaren, die mir die Schuld geben, ist verrückt», schreibt sie.

«Die Leute haben sich so sehr an Diebstähle in London gewöhnt. Dass sie anfangen, den Opfern die Schuld zu geben, statt den Kriminellen zur Rechenschaft zu ziehen.»

Sie appelliert auch direkt an die Diebe: «Wenn einer von euch Jungs mein Handy gestohlen hat, gebt es zurück und ich lösche das Video. Wenn jemand etwas weiss, bitte schreibt mir!»

Handydiebstähle in London auf Rekordhoch

Die Handydiebstähle in London erreichen ein Rekordhoch. Allein im weltbekannten Theater-Viertel West End im Stadtzentrum werden täglich 37 Personen Opfer eines solchen Delikts.

In den letzten vier Jahren wurden fast 231'000 Handydiebstähle und Raubüberfälle verzeichnet. Das ist laut einer Auswertung der britischen «Times» eine Verdreifachung gegenüber früheren Zahlen.

Wurde dir schon mal das Handy gestohlen?

Es wird vermutet, dass der Anstieg durch internationale Schwarzmärkte angetrieben wird. Dort werden gestohlene Geräte entweder weiterverkauft oder für Teile zerlegt. Die Gauner erbeuten so über 50 Millionen Pfund (53,8 Millionen Franken) – jährlich.

Und die Polizei glaubt sogar, dass die tatsächliche Zahl der Diebstähle noch höher liegt, da viele Vorfälle nicht gemeldet werden.

Wenn auch du bald schon eine Reise in die britische Hauptstadt planst: Die Polizei rät, belebte und gut beleuchtete Gebiete zu bevorzugen, wachsam zu bleiben und Wertgegenstände nicht sichtbar zu tragen.

Weiterlesen

-
20 Interaktionen
Pass weg
Einbruch Moschee
7 Interaktionen
Aesch LU
1 Interaktionen
Berlin
Symbolbild Vorsorge
11 Interaktionen
Vorsorgeüberblick

MEHR IN NEWS

11 Interaktionen
«Beste Gesundheit»
US-Präsident Donald Trump
15 Interaktionen
«Schwächlinge»
Ben-Gvir
6 Interaktionen
In Slowenien
donezk
Blutiger Angriff

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Friedrich Merz
13 Interaktionen
In Sicht
Dominic McLaughlin Harry Potter
1 Interaktionen
Dreharbeiten
Gandhi Auktion
1 Interaktionen
Auktion
Britain Germany
7 Interaktionen
Freundschaft